Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 43/2022
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

Bereits vor den Sommerferien hatten die Kinder der Krippe Pfiffikus erstmals berichtet, was wir im Garten der Sinne gepflanzt haben. Zudem haben wir noch drei Tomatenstöcke gepflanzt. Diese sind gut gewachsen und trugen viele Früchte. Bereits Ende Juli konnten wir die ersten drei Tomaten pflücken. Sie wurden zum Frühstück geschnitten und den Kindern angeboten. „Hmmmh, schmeckten die lecker“. Im September waren viele weitere Tomaten gereift und konnten geerntet werden.

Außerdem hatten wir aus Samen selbst Gurkenpflanzen herangezogen die wir am Zaun haben hochklettern lassen. Auch diese trugen viele Früchte, die wir den Kindern zum Probieren beim Frühstück reichen konnten. Da war das Zugreifen selbstverständlich.

Gemeinsam mit den Kindern hatten wir auch vor dem Fenster der gelben Gruppe ein Blumenbeet angelegt und können uns jetzt an den verschiedenfarbigen Blumen erfreuen.

Die Kinder erlernten dabei spielerisch, was eine Pflanze zum Wachsen und Leben braucht (Sonne, Erde, Wasser, Pflege). Es war ein heißer Sommer, die Kinder waren jeden Tag zum Gießen in unserem Garten, versorgten die Pflanzen fürsorglich und hatten viel Spaß dabei. Für die Kinder ist es sehr spannend zu sehen, wie unsere Natur zu neuem Leben erwacht, und sie lernen sorgsam mit dieser umzugehen. Ziel ist es zu Erleben und zu Erforschen, wie verschiedene Pflanzen keimen, wachsen und sich entwickeln. Die Kinder machen Erfahrungen im Versorgen und Pflegen von Pflanzen und entwickeln Freude und Stolz bei ihrem Tun. Sie lernen Verantwortung für die Pflanzen zu übernehmen und sich täglich zu kümmern. Sie erkunden und entdecken, wie sich die Pflanzen beim Wachsen verändern. Das alljährliche Projekt umfasst besonders die Bildungsbereiche „Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen“, „ Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien“, ebenso wie die Förderung der Sach-, Sozial-, Ich- und Lernkompetenz.

Bis dahin, die Kinder und das Team der Krippe Pfiffikus