vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen? In Werbeln, an der Ecke Lothringerstraße/Ludweilerstraße Straße „begrüßen“ uns seit neustem drei Bergbau-Skulpturen. Die Kunstwerke aus Stahl verweisen auf die ehemalige Grube in Werbeln und wurden vor Ort von der Bürgerwerkstatt Werbeln aufgestellt. Die Bürgerwerkstatt hat sich im Rahmen des aktuell bei uns laufenden LEADER-Förderprojekts „Ortsgestaltung durch Bürgerwerkstätten“ formiert und wird finanziell von der der EU-Förderinitiative LEADER unterstützt.
Doch die finanzielle Unterstützung kann bei solchen Projekten nur eine nachrangige Rolle spielen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die tatkräftig mit angepackt haben, könnten solche tollen Projekte nicht entstehen. Deswegen geht mein Dank an die 12 Beteiligten aus der Bürgerwerkstatt, insbesondere Armin Thiel. Er ist Vorsitzender des Berg- und Hüttenarbeitervereins Werbeln und war maßgeblich and er Organisation und Umsetzung des Projekts beteiligt. Es ist schön zu sehen, dass wir eine lebendige Ortsgemeinschaft haben, die solche Projekte umzusetzen kann! Auch der Werbelner Firma Stefan Rieger gilt mein Dank. Diese hat unentgeltlich zwei Fahrzeuge sowie eine Fachkraft für die Bürgerwerkstatt zur Verfügung gestellt, Beton beschafft und kostenfrei bereitgestellt. Das ist ein tolles Engagement und eine starke integrative Leistung eines ortsansässigen Unternehmens in die Ortskultur. Die Blumenkästen werden nun als nächstes wieder mit Erde befüllt und erneut bepflanzt. Ich freue mich schon auf das Ergebnis.
Auf unsere Kindertagesstätten in der Gemeinde Wadgassen sind in den letzten Jahren einige Herausforderungen zugekommen und es werden auch in Zukunft viele Veränderungen anstehen. Deswegen ist es wichtig, sich immer wieder untereinander auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Im Abteihof hat dazu ein großer KITA-Mitarbeiter:innentag stattgefunden, wo wir genau über diese Themen gesprochen haben. Immerhin bewegen wir uns in Richtung von 200 Mitarbeiter:innen im Bereich unserer KITAs. Dabei ging es um unser internes Qualitätsmanagement, also bspw. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die pädagogischen Fachkräfte, aber auch um die inhaltliche Ausrichtung unserer Betreuungsarbeit. So wurde unser bilinguales Sprachenkonzept vorgestellt. Dabei geht es darum, die Kinder durch bilinguale Erzieher:innen schon früh mit der französischen Sprache vertraut zu machen und das Erlernen der Sprache in der Schule zu erleichtern. Das bilinguale Konzept soll nun auf alle KITA Einrichtungen der KITA Wadgassen gGmbH ausgedehnt werden.
Bleiben wir bei dem Thema KITA: Unsere Differter KITA „Regenbogen“ bekommt ein neues Zuhause. Das ehemalige Gebäude entspricht nicht mehr den heutigen Standards und ist schlicht veraltet. Ähnlich wie es schon in Schaffhausen und vor allem in Hostenbach - mit dem supermodernen Neubau der KITA Abenteuerinsel - erfolgt ist, soll nun auch in Differten ein modernes Gebäude gebaut werden. Für die Übergangszeit ziehen die Kinder in ein Wohncontainersystem auf dem Parkplatz der Bisttalhalle. Planmäßig solle die Bauzeit etwas zwei Jahre dauern und mit dem Umzug in die Container im Januar beginnen.
Zum dritten Mal hat das saarländische Umweltministerium die Paul-Haffner-Naturschutzmedaille verliehen. Vorbild soll Wirkung zeigen - das ist der Leitgedanke hinter dem saarländischen Naturschutzpreis, benannt nach dem Nestor der Floristik und Vegetationskunde im Saarland, Dr. h.c. Paul Haffner. Der Preis ehrt dabei engagierte Ehrenamtler:innen. In diesem Jahr war auch Michael Grittmann, langjähriger Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Wadgassen und seit vielen Jahren im BUND aktiv, einer der Preisträger. Sein Wissen hat er auch als Biologielehrer gerne weitergegeben, wovon ich selbst als einer seiner Schüler profitieren konnte. Für sein langjähriges Engagement rund um den Naturschutz ehrte ihn unsere Umweltministerin Petra Berg in Anwesenheit unseres 1. Beigeordneten Jürgen Fäh, da ich selbst nicht an der Ehrung teilnehmen konnte. Auf diesem Weg gratuliere ich Michael Grittmann sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!