Bildunterschrift: Vernissage zur Ausstellung "Faszination Glas“
Bildunterschrift: Jahreshauptübung der Jugendwehr in Friedrichweiler
Bildunterschrift: Übergabe der Blockflöten an Schüler:innen in Differten
das erste Schuljahr ist mittlerweile voll im Gange und für die Schülerinnen und Schüler ging es Anfang der Woche in die wohlverdienten Herbstferien. Bevor es für die Kinder jedoch in die Erholung ging, ließ ich es mir nicht nehmen, der Grundschule im Bisttal Differten noch einen Besuch abzustatten und ein kleines Geschenk mitzubringen. Traditionell erhalten nämlich alle Zweitklässler:innen von uns eine nagelneue Blockflöte zur Förderung der musischen Fähigkeiten. Die Spende der Gemeinde Wadgassen an die Schülerinnen und Schüler findet in Differten im Rahmen des Musikprojektes „Musikbox“ statt, das wiederum Teil des Programms „Kreative Praxis“ des Ministeriums für Bildung und Kultur ist. Dazu finanziert das Ministerium die Unterrichtseinheiten für den Flötenunterricht und die Instrumente werden von der Gemeinde bereitgestellt. Für das gesamte Projekt arbeitet die Musikschule Wadgassen eng mit der Grundschule Differten zusammen. Auch die anderen Grundschulen werde ich in den nächsten Wochen hierzu besuchen.
Zum Teil nur unwesentlich älter sind die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die am vergangenen Wochenende ihre Jahreshauptübung abhielten. Mit dabei waren alle gemeindlichen Jugendwehren aus den Löschbezirken Mitte, Differten, Werbeln und Friedrichweiler, wobei Friedrichweiler ausführender Löschbezirk war und als solcher die Übungen vorbereitet und geplant hatte. Unter den Blicken zahlreicher Zuschauer:innen musste der Feuerwehr-Nachwuchs einige schwierige Aufgaben bewältigen. Darunter u. a. das Löschen eines „Brandes“ und das Retten mehrerer Verletzter, der Aufbau eines Tank-Anhängers zur Wasserversorgung und das Befreien einer eingeklemmten Person. Allesamt schwierige Herausforderungen, die unsere Jugendwehr aber mit Bravour meisterte, was ich mit der Verleihung der Urkunden für die Jugendflamme I und II zum Ausdruck bringen konnte.
Ich bin sehr stolz und froh über die Arbeit unserer freiwilligen Feuerwehr und es war spannend mit anzusehen, wie gut auch die nächste Generation schon auf Gefahrensituationen vorbereitet ist.
Die Vernissage zur Ausstellung "Faszination Glas - Fundstücke aus der Cristallerie Wadgassen" am vergangenen Donnerstag war ein großer Erfolg. Über 100 Gäste fanden sich im Abteihof Wadgassen, dem Gebäude des Deutschen Zeitungsmuseums ein und die Begeisterung für die ausgestellten Glasobjekte war überall spürbar. Während im Erdgeschoss des Deutschen Zeitungsmuseums die Glasausstellung mit über 150 ausgefallenen Gläser begutachtet werden konnte, stellte der Musiker Michael Doc Schäfer im Rahmen des Abendprogramms faszinierende Musikstücke auf der Gitarre vor. Nach der Ansprache von Burkhardt Valentin und der musikalischen Darbietung erhielten die zahlreichen Glasbegeisterten die Gelegenheit, sich auszutauschen und ihre Eindrücke miteinander zu teilen. Ich möchte einen besonderen Dank an das Ehepaar Burkhardt und Maria Valentin sowie an den Glaskultur Saarland e.V. und Reinhild Rigot-Degardin für die Unterstützung und die großzügige Bereitstellung von Glasobjekten für die Ausstellung aussprechen. Ein großer Dank gilt auch dem Deutschen Zeitungsmuseum für die gute Zusammenarbeit. Vom 20. Oktober 2023 bis zum 7. Januar 2024 kann die Ausstellung „Faszination Glas‘‘ (von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr) noch begutachtet werden.