Mit diesem schönen, traditionellen Herbstlied stimmten wir uns am Donnerstag, dem 10.10.2024, gemeinsam mit Kooperator Kardas auf unseren Erntedankgottesdienst.
Äpfel, Birnen, Kürbisse, Gurken, Paprika und vieles mehr wurden von den Kindern im Vorfeld mitgebracht. Diese Schätze der Natur wurden von unserem Pastor gesegnet und wir dankten dem lieben Gott für die reiche Ernte.
Der Apfel bekam hier eine besondere Rolle, da er ja doch der größte Vertreter des heimischen Obstes ist. In einem kleinen Theaterstück erzählten die Erzieher*innen, wie ein Apfelbaum entsteht und was dazu alles benötigt wird - „aber vor allem braucht man wohl viel Geduld“ bis aus einem kleinen Kern ein großer Baum wird.
Die Kinder lauschten sehr interessiert der Geschichte und ließen sich danach die Apfelspalten umso besser schmecken.
Nach unserer Feier in der Turnhalle ging es in den einzelnen Gruppen weiter mit einem reichen Gabentisch. Hierbei wurden alle mitgebrachten Obst- und Gemüsesorten probiert und so kam auch das ein oder andere Kind noch auf den Geschmack von bis dahin unbekannten Obst- und Gemüsesorten. Es war für alle ein gelungener, schöner Morgen in unserer Kindertagesstätte.