Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 43/2025
Ende der sonstigen amtlichen Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurs „Letzte Hilfe – Am Ende wissen, wie es geht“ am 05.11.2025 im AHPZ Beckingen

Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritasverbandes Saar-Hochwald laden zum Letzte Hilfe Kurs ein

  • Am 05.11.2025 findet der Kurs „Letzte Hilfe – Am Ende wissen, wie es geht“ von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr in den Räumen der Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren statt
  • Die Teilnehmer:innen erhalten Basiswissen im Umgang mit Sterbenden – kostenfrei und offen für alle
  • Die Anmeldung ist bis 31.10.2025 möglich

Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald laden am Mittwoch, den 05.11.2025, zu einem Letzte Hilfe Kurs ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die sich mit den Themen Sterben, Tod und Abschied aktiv auseinandersetzen möchten – ob im privaten oder nachbarschaftlichen Umfeld.

Der Kurs findet in den Räumen der AHPZ statt und vermittelt von 9:00 bis etwa 16:00 Uhr in vier Modulen Basiswissen zum Lebensende: „Sterben als Teil des Lebens“, „Vorsorgen und Entscheiden“, „körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte“ sowie „Abschied nehmen vom Leben“. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und Mut zu machen, sich Sterbenden zuzuwenden – ganz ohne spezielle Fachausbildung.

Teilnehmerin Lisa Richter beschreibt ihre Erfahrungen mit dem Kurs als „lebendig und leicht, trotz der Schwere des Themas“.

Die Teilnahme ist kostenlos, inklusive Handout und Getränken. Eine Stunde Mittagspause zur Selbstversorgung ist eingeplant. Spenden werden gerne entgegengenommen. Eine Anmeldung ist bis zum 31.10.2025 telefonisch unter 06835 607950 oder per Mail an ahpz@caritas-saar-hochwald.de möglich.

Der Kurs wird regelmäßig angeboten und steht allen Interessierten offen.