Sophia Knafo, Klasse 10 hat beim diesjährigen Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Hofgeismar (Hessen) den 3. Platz erreicht.
Zuvor hatte sie bereits in der Vorrunde mit Englisch den 1. Preis im Saarland errungen und sich damit für das große Finale qualifiziert.
Das Sprachenturnier ist das Finale in der Kategorie SOLO. Es fand vom 24.09.–27.09.2025 in Hofgeismar statt – unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers Armin Schwarz, der gemeinsam mit Karina Fricke, der hessischen Landesbeauftragten, die Urkunden überreichte.
Insgesamt hatten sich 65 Schülerinnen und Schüler auf Landesebene für das Sprachenturnier qualifiziert, 55 Finalistinnen und Finalisten gingen schließlich mit jeweils zwei Wettbewerbssprachen ins Rennen. Vertreten waren Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Latein.
Sophia musste in Englisch und Französisch antreten. Auf dem Programm standen eine Präsentation in der Wettbewerbssprache Englisch, das Erfinden und Aufführen eines Theaterstücks (Englisch), ein Literaturgespräch auf Französisch zu einer zuvor gelesenen Lektüre sowie das Erlernen einer komplett neuen Sprache – in diesem Jahr Dänisch – samt Aufgaben.
Sophia blickt auf intensive Tage zurück: „Es war sehr stressig, aber auch bereichernd.“
Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Wer mehrere Sprachen spricht, öffnet Türen – zu neuen Perspektiven, zu neuen Menschen, Kulturen und neuen Ideen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert Sophia ganz herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg und ist stolz auf ihre herausragende Leistung.