Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 44/2024
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche

KITA-Leitungen und Fachkräfte erarbeiten gemeinsam das Schutzkonzept

Ortsteil-Tour durch Wadgassen im September

Herbstliches Kinderbasteln in der Wildparkhütte



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Herbst hat inzwischen Einzug gehalten und taucht unsere Bäume und Sträucher in ein farbenfrohes, rotbraunes und gelbes Kleid. Für viele bedeutet diese Jahreszeit, kreativ zu werden und gemeinsam zu basteln. Kastanien sammeln, Blätter pressen und andere traditionelle Herbstaktivitäten lassen Kinderherzen höherschlagen. Passend zur bunten Herbstzeit haben wir in unserem Wildpark wieder eine herbstliche Bastelaktion auf die Beine gestellt. Alle bastelbegeisterten Kinder, die sich vorab angemeldet hatten, fanden sich vergangenen Sonntag in unserer Wildparkhütte ein. Vor Ort hat unser Team in der Wildparkhütte alles liebevoll vorbereitet, sodass einem gemütlichen und geselligen Nachmittag nichts im Wege stand. Mit viel Freude und Kreativität sind dabei zahlreiche herbstliche Dekorationen entstanden - von Mobiles und Papierkürbissen bis hin zu Halloween-Deko. Für unsere kleinen Gäste war dies sicher ein besonderes Erlebnis, das den Herbstbeginn in schöner Erinnerung bleiben lässt.

Schutzkonzept der KITA Wadgassen gGmbH

Vergangene Woche kamen die Leitungen unserer Kitas, die Gesamtleitung und die Fachberatung zum ersten Workshop für das neue Schutzkonzept der KITA Wadgassen gGmbH zusammen. In den nächsten Wochen und Monaten werden sie gemeinsam ein umfassendes Konzept entwickeln, das den Schutz der Kinder - insbesondere vor Gewalt - in den Fokus rückt. Dabei stehen zentrale Fragen im Vordergrund, die eine klare und einheitliche Handlungsweise aller Beteiligten erfordern: Wie reagieren unsere Fachkräfte vor Ort, wenn ein Verdacht auf häusliche Gewalt in seelischer oder körperlicher Form besteht? Wie verläuft die Zusammenarbeit mit wichtigen Kooperationspartnern wie dem Jugendamt und der Aufsichtsbehörde ab? Besonders wichtig ist hier auch die Frage, wie unsere Kinder auf das Leben vorbereiten werden können, sodass sie sicher im Alltag stehen. Welche pädagogischen Ansätze sind hierfür notwendig, und wie können die Selbstwirksamkeit und Mitbestimmung der Kinder gezielt gefördert werden?

Zur Umsetzung dieser Ziele arbeiten die Fachberatung, die Gesamtleitung, KITA-Leitungen sowie stellvertretende Leitungen und Fachkräfte aus den einzelnen Kitas eng zusammen. In regelmäßigen Abständen treffen sie sich in Arbeitskreisen, um gemeinsam pädagogische Themen auszuarbeiten und Kapitel für Kapitel einen Fließtext zu entwickeln, der letztendlich in das Qualitätshandbuch der KITA integriert wird. Diese Arbeit ist ein wesentlicher und notwendiger Schritt, um unsere Kinder bestmöglich zu schützen und zu stärken. Ich freue mich sehr, dass alle Beteiligten hier so motiviert rangehen und konkrete Schritte für die Zukunft unserer Kinder erarbeiten.

Ortsteiltour geht in die nächste Runde

Ende September fand unsere erste Ortsteil Tour im Rahmen der Aktion „Greiber geht auf Ortsteil Tour“ statt. Wie ich bereits berichtete, hat es mich sehr gefreut so viele Vorschläge und Anregungen während des Rundgangs zu bekommen. Was mich nun aber besonders freut: wir konnten bereits die ersten Verbesserungsvorschläge umsetzen. Auf dem Wadgasser Friedhof befand sich für lange Zeit ein stillgelegter Brunnen, der nicht mehr genutzt wurde. Auf Wunsch eines Bürgers, der bei der Ortsteil Tour durch Wadgassen dabei war, wurde der alte Brunnen jetzt entfernt. Auch der Auftrag für die Instandsetzung der defekten Regenrinne auf dem Friedhof ist bereits erteilt. Abgesehen davon konnten wir auch im Hinblick auf die Hochwasser Ablagerungen an der Bist die beanstandet wurden, eine gemeinsame Ortsbegehung mit dem LUA durchführen. Es wurde sich darauf geeinigt, dass die Beseitigung des Abflusshindernisses über das LUA an eine Fremdfirma vergeben wird, die die Thematik jetzt angeht. Auch bei den weiteren angesprochenen Themen sind wir in intensiven Gesprächen und Planung und ich freue mich schon bald mehr hierüber berichten zu können. Die nächste Ortsteil Tour steht übrigens schon fest: Am 14. November geht es in den Ortsteil Werbeln. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Marktplatz, und dann machen wir uns gemeinsam auf den Weg durch den Ort. Ich freue mich, wenn viele von Ihnen auch hier dazu kommen!

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister