Während die jüngeren Jahrgänge sportlich aktiv waren, stand für die Klassenstufe 8 am letzten Tag vor den Herbstferien (10.10.2025) ein Kulturwandertag auf dem Programm – abwechslungsreich, lehrreich und mit vielen Eindrücken.
Die 8b war im Kletterhafen Merzig unterwegs und stellte sich dort sportlichen Herausforderungen. Ausgestattet mit Sicherheitsgurten, Haken und Helmen wagten sich die Schülerinnen und Schüler in schwindelerregende Höhen von bis zu 22 Metern. Viele wuchsen dabei über sich hinaus, zeigten Mut, Durchhaltevermögen und gegenseitige Unterstützung. Am Ende stand die Freude über ein gemeinsames Erlebnis, das den Klassenzusammenhalt stärkte.
Die 8a und 8c begaben sich derweil auf kulturelle Entdeckungstour nach Frankfurt am Main. Erster Halt war die Paulskirche, die Wiege der deutschen Demokratie. Dort tagte 1848 das erste frei gewählte Parlament Deutschlands, das Grundrechte beschloss, die noch heute unsere Gesellschaft prägen und Einhalt im Grundgesetz gefunden haben. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die imposanten Räumlichkeiten der Paulskirche, in denen heute jedoch keine Politik mehr betrieben, sondern etwa der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen wird. Die Kirche, welche auch keine Funktion einer Kirche mehr hat, erinnert eindrucksvoll daran, dass Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeiten sind.
Im Anschluss erkundeten die Klassen zu Fuß die Innenstadt – über den Römerberg, zum Dom, über den Eisernen Steg mit Blick auf die imposante Skyline, bis hin zum Ufer des Mains. Den Abschluss bildete ein Besuch im Deutschen Filmmuseum, wo eine interaktive Ausstellung zur Geschichte des Films wartete. Von den Anfängen der bewegten Bilder bis zur modernen Kinotechnik konnten die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden – etwa beim Erstellen kleiner Trickfilme oder beim Nachvertonen kurzer Szenen.
So wurde der Kulturwandertag zu einem vielseitigen Erlebnis: Während die einen körperliche Grenzen überwanden, erinnerten sich die anderen an die Anfänge der Demokratie – und daran, wie wichtig es ist, Mut, Freiheit und Zusammenhalt zu bewahren.