Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 45/2022
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senior:innenseite

Gut gestärkt in die Herbst- und Winterzeit

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, hei hussasa. Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter. Heia hussasa, der Herbst ist da.“

Die erste Strophe des Kinderlieds beschreibt ziemlich gut, welche Jahreszeit beginnt und was einen erwartet. Denn neben goldenen Tagen kann es in den kommenden Monaten auch regnerisch und nasskalt werden. Daher ist es wichtig, das eigene Verhalten an die Wetterbedingungen anzupassen und die eigene Immunabwehr zu stärken.

Tipps, um gesund und fit durch den Herbst und Winter zu kommen:

  • Tageslicht nutzen

    Erledigungen sollten im Laufe des Tages und bei Tageslicht erledigt werden. Die dunklen Morgen- und Abendstunden sollten dafür genutzt werden.

  • Prüfen von Hilfsmitteln

    Passende Hilfsmittel sind in der kommenden Jahreszeit ein enormer Sicherheitsfaktor.

    • Brille: Generell sollte in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob sich die Sehstärke verändert hat und die eigene Brille dafür passend ist.
    • Hörgerät: Ähnlich zur Brille verhält es sich mit dem Hörgerät.
    • Rollator: Aufgrund der veränderten Witterungs- und Bodenverhältnisse ist es wichtig, dass der Rollator richtig eingestellt ist und die Bremsen richtig funktionieren. Daher sollte ein Sicherheitscheck gemacht werden.
  • helle Kleidung und Zwiebellook tragen

    Hier greift der Spruch „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.“ Gerade zu dieser Jahreszeit sollte der Zwiebellook angewandt werden, um eine konstante Körpertemperatur zu halten. Um Auskühlung zu vermeiden, sollte eine Mütze getragen werden. Die oberste Kleidungsschicht sollte wind- bzw. regenabweisend sein. Um in der dunklen Jahreszeit gesehen zu werden, sollte die Kleidung hell sein bzw. könnte mit Reflektoren versehen werden.

  • festes Schuhwerk anziehen

    Das Schuhwerk sollte ausreichend Profil haben, um sich bei Laub, Nässe und Schnee sicher fortbewegen zu können. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, sollten die Schuhe ersetzt werden.

  • gesunde Ernährung und Trinken

    Mit der startenden Erkältungszeit ist es wichtig, nochmal mehr auf die eigene Ernährung und die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen zu achten. Zur Stärkung der eigenen Immunabwehr ist es wichtig, ausreichend Vitamin C, Vitamin D, Zink und Selen zu sich zu nehmen.

    Durch den vermehrten Aufenthalt im Innern und die trockene Luft ist es wichtig, sich gegen Austrocknung zu schützen und genügend zu trinken. Mit einem warmen Tee kann man es sich dabei richtig gemütlich machen.

  • Auffrischen von Impfungen

    Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, welche Impfungen für Sie und Ihren Gesundheitszustand empfohlen sind, um Sie zu schützen und einen schweren Krankheitsverlauf zu vermeiden.

  • Verlass auf Bauchgefühl

    Der Tag sollte nach dem eigenen Befinden gestaltet werden. Bei schlechtem Wetter oder Unwohlsein kann auch mal ein Tag nur drinnen verbracht werden. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, für ein gutes Raumklima zu lüften

  • Bewegung und Sport im Freien

    Neben der passenden Kleidung und des passenden Schuhwerks sollte beim Bewegen darauf geachtet werden, sich aufzuwärmen und auf die eigene Atmung zu achten (ruhiges und gleichmäßiges Atmen durch die Nase).