Kunstwerke der Kinder bei Herbstbasteln im Wildpark
Impression vom WildLichtPark 2022
Kamerad:innen der Feuerwehr bei der Prüfung
der Herbst hat uns mittlerweile voll im Griff und verwandelt unsere Bäume und Sträucher in eine bunte, rotbraune oder gelbe Farbenlandschaft. Für viele ist das die Zeit im Jahr in der gebastelt und gewerkelt wird. Kastaniensammeln, Blättertrocknen und viele andere schöne Bastel-Traditionen lassen die meisten Kinderherzen höherschlagen. In unserem Wildpark haben wir, pünktlich zum Herbsteinbruch, auch eine solche Bastelaktion organisiert. Eingeladen waren alle bastelbegeisterten Kinder, die sich vorab zu der Aktion anmelden konnten. Vor Ort hatte unser Personal der Wildparkhütte alles für die Gäste vorbereitet und so stand einem Bastelnachmittag in gemütlicher und geselliger Atmosphäre nichts im Wege. Trotz des wirklich schlechten Wetters fanden viele Kinder ihren Weg zum Wildpark, was uns sehr gefreut hat. Aufgrund der tollen Resonanz plant unser Wildpark-Team am 5. Dezember bereits eine weitere Bastelaktion. Wir werden Sie auch darüber in unserer Wadgasser Rundschau oder auf unseren Social-Media-Kanälen informieren.
Ebenfalls am 5. Dezember startet in unserem Wildpark auch in diesem Jahr wieder der ‚WildLichtPark‘. Dabei wird das Gelände des Parks überall mit kleinen Lichtern verziert und geschmückt, die in der Dunkelheit ein tolles Leuchten und Glitzern abgeben. Einst aus der damaligen „Corona-Not“ heraus geboren, veranstalten wir den ‚WildLichtPark‘ nun bereits zum vierten Mal. Die Rückmeldungen von den Besuchern sind jedes Mal überragend.
Dass unsere freiwillige Feuerwehr uns alle vor viel Unheil bewahrt, habe ich schon öfters hier in der Rundschau dargestellt. Immer wieder sind die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für uns alle im Einsatz, um bei Bränden, Unfällen oder sonstigen Notsituation beizustehen. Ebenfalls im Zuständigkeitsbereich der freiwilligen Feuerwehr Wadgassen ist dabei auch die Saar. Hier steht der Saar-Abschnitt von Wehrden bis Lisdorf unter der Verantwortung unserer Feuerwehr. Besonders freue ich mich deswegen darüber, dass auch jetzt wieder acht Feuerwehrleute einen Bootsführerschein erworben haben. Bereits im letzten Jahr hatten neun Kamerad:innen den Schein gemacht. Dabei mussten unsere Feuerwehrmänner und -frauen eine praktische Prüfung, bestehend aus Ablegen, Anlegen und Personenrettung, absolvieren sowie insgesamt sieben Knoten fehlerfrei beherrschen und erklären können. Auch eine theoretische Prüfung wurde abgefragt und von allen acht Anwerter:innen gemeistert. Einen herzlichen Glückwunsch möchte ich Aussprechen an alle, die ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben. Mit dem neu angeschafften Boot und den neuen Fähigkeiten unserer Feuerwehr, sind wir gut für etwaige Notfälle auf dem Wasser ausgerüstet. Hierzu zählen in den Meisten Fällen Personenrettungen oder das Bekämpfen von Ölspuren auf der Saar, bspw. durch eine Ölsperre.
Ich bin froh, dass wir so eine engagierte und gut aufgestellte freiwillige Feuerwehr in unserer Gemeinde haben.
Allen Familien wünsche ich in den kommenden Tagen ein schönes St. Martinsfest mit vielen tollen Laternen, Martinsfeuer und leckeren Martinsbrezeln.
Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister