Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 45/2025
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senior:innen-

Winterfreude 60+: Aktiv, fit und fröhlich im Schnee

Der Winter naht und damit auch die Zeit des Wintersports, mit all den Freuden und Vergnüglichkeiten. Winterzeit bedeutet auch Skizeit. Skifahren gehört zu den beliebtesten Aktivitäten im Schnee und ist für jedes Alter geeignet. Wenn die körperliche Fitness es hergibt, ist es sogar möglich, noch im fortgeschrittenen Alter Skifahren zu lernen. Oder wenn schon immer Ski gefahren wurde, den Sport weiterhin zu betreiben.

Ski fahren hat ganz viele gesundheitliche Vorteile. Es ist ein umfassendes Training, das die Balance und das Gleichgewicht fördert. Die Muskulatur und die Gelenke werden gestärkt. Die Flexibilität der Sehnen und Bänder wird verbessert und insgesamt wird die gesamte Kardiogesundheit gefördert.

Jedoch darf vor dem Skifahren der eigene Gesundheits- und Fitnesszustand nicht aus dem Blick gelassen werden. Denn ohne ein wenig Vorbereitung und Training ist die Verletzungs- und Unfallgefahr um ein Vielfaches erhöht. Am besten ist es, sich in den Wochen oder Monaten davor ein wenig darauf vorzubereiten, mit einfachen Kräftigungsübungen für die Bein- und Rumpfmuskulatur, z. B.: mit Kniebeugen, Standwaagen und Seitstütz. 20 Minuten am Tag reichen dafür aus.

Ist es dann soweit und es geht ab auf die Piste, dann sollte sich vor dem Skifahren gründlich aufgewärmt werden, um Verletzungen vorzubeugen. Dehnübungen und leichtes Cardio-Training sind hierfür ideal.

Neben den Vorsichtsmaßnahmen, die für die eigene Gesundheit getroffen werden sollten, ist es auch wichtig bei der Anreise und bei der Ausrüstung auf die Sicherheit zu achten. Da die meisten Reiseziele für Skiurlaube in Mitteleuropa liegen, ist es gut möglich, per Auto zu reisen. Die Anreise mit dem eigenen Auto ermöglicht es, dass die eigene Sportausrüstung mitgebracht werden kann, z. B.: auf einem Dachgepäcksträger, und ob man im Urlaub mobil und flexibel sein möchte. Wichtig ist nur, dass das Fahrzeug auch wintertauglich ist. Neben Winterreifen ist es auf vielen Hochgebietsstraßen vorgeschrieben, dass Schneeketten mitgeführt bzw. bei Notwendigkeit angebracht werden. Auch die eigene Fahrweise ist entscheidend, vorsichtig fahren und genügend Abstand zu halten.

Zur richtigen Skiausrüstung gehören Ski, die auf die körperlichen Fähigkeiten und das Gewicht abgestimmt sind, sowie bequeme, gut sitzende Skischuhe.

Als Sicherheitsausrüstung ist ein Helm unerlässlich. Zusätzlichen Schutz können Protektoren für Rücken und Knie bieten.

Viele Skigebiete und Dienstleister vor Ort haben ältere Personen als Zielgruppe für sich entdeckt und bieten spezielle Angebote und Annehmlichkeiten an:

  • Rabatte: Viele Skigebiete bieten ermäßigte Skipässe für Senior:innen an, was den Skiurlaub erschwinglicher macht.
  • Senior:innenfreundliche Unterkünfte: Hotels und Pensionen haben sich auf die Bedürfnisse älterer Gäste eingestellt, mit barrierefreien Zimmern und Wellness-Angeboten, die nach einem anstrengenden Tag auf der Piste für Entspannung sorgen.
  • geführte Skigruppen

Fühlt man sich nicht mehr sicher genug beim traditionellen Skilaufen, dann können andere Wintersportarten oder Aktivitäten ausprobiert werden: Skilanglauf, Schneeschuhwanderungen, Schlitten fahren.