Die Lebensphase Alter ist häufig geprägt durch den Wunsch, möglichst lange, selbstbestimmt und selbstständig in den eigenen vier Wänden zu verbleiben. Möglich wird dies mithilfe von alltagstauglichen (technischen) Hilfsmitteln und Anpassungen im Wohnraum. Dabei sollten zwei Aspekte beachtet werden: Abbau von Barrieren und der Anpassung des eigenen Zuhauses an die eigenen Bedürfnisse.
Hilfsmittel sind nicht nur für ältere Menschen interessant, sondern auch für Menschen mit einer Behinderung oder sonstigen Einschränkungen. Für Familien mit Kindern, die ihr Eigenheim zukunftsorientiert einrichten möchten, oder technikaffine Menschen, die ihr zuhause smart vernetzen möchten, sind solche Anpassungen interessant.
In ihrem Vortrag informiert Barbara Mohr von der Servicestelle Ehrenamt und der Kommunales Beratungsstelle "Besser Leben im Alter durch Technik" des Landkreis Saarlouis zu technischen Unterstützungsmöglichkeiten und zur Umgestaltung des Wohnraums mit den Themenschwerpunkten Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation und Wohnen.
Der Vortrag findet am
statt.
Bei der Beratungsstelle erhalten Sie Information und Beratung dazu, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, wo diese zu beschaffen sind, wer beim Einkauf/Installation behilflich sein kann und welche finanziellen Unterstützungen dafür beantragt werden können. Die Beratung ist kostenlos und erfolgt persönlich, vertraulich und trägerneutral. Sie ist in der Beratungsstelle in Saarlouis möglich, telefonisch oder als Hausbesuch.