Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 46/2022
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Wadgassen - Löschbezirk Differten

Nachtübung 2022

Am Samstag, den 29.10.2022 fand unsere alljährliche Nachtübung mit den Kameraden des Löschbezirk Friedrichweiler statt.

Die Alarmierung erfolgte um 19 Uhr mit dem Stichwort: „Verkehrsunfall (VU) Überherrner Str. mit mehreren beteiligten Personen“. Am Übungsort angekommen konnte folgende Lage festgestellt werden:

Ein PKW in Seitenlage mit drei eingeklemmten Personen und ein brennender Radlader mit Fahrer und eingeklemmter Person unter Radlader.

Nach erster Lageeinschätzung wurden die ersten Maßnahmen eingeleitet. Die Plane mit allen benötigten Gerätschaften für die technische Hilfeleistung wurde ausgelegt und bereitgestellt. Der PKW wurde vor dem Umstürzen abgesichert.

Nachdem wir uns einen Zugang zu den Personen geschaffen haben, übernahm unser Ersthelfer die Betreuung und Erstversorgung der eingeklemmten Personen. Die Unfallstelle wurde inzwischen von den anderen eintreffenden Kräften für den laufenden Verkehr abgesichert und ausgeleuchtet. Es wurde ein Brandschutz gestellt.

Der Angrifftrupp bediente die hydraulischen Gerätschaften, wie Schere und Spreizer. Zuerst wurde eine Rettung über den Kofferraum versucht, nach genauerer Erkundung wurde jedoch entschieden das Dach des PKW´s zu entfernen. Nach dem Entfernen des Dachs hatte man einen weiten Zugang zu allen eingeklemmten Personen.

Die Personen konnten so mit dem Rettungsbrett nacheinander aus dem verunfallten Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Zur gleichen Zeit wurde der brennende Radlader von den Kameraden von Friedichweiler und Differten gelöscht. Die unter dem Radlader eingeklemmte Person konnte durch den Einsatz der Hebekissen befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Übung konnte jeder der anwesenden Kameraden sich noch an unserem hydraulischen Geräten bedienen und einmal selber üben z.B. eine PKW-Tür zu entfernen. Nach dem Verladen der Gerätschaften ging es für Alle zu uns ins Gerätehaus. Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Vielen Dank an Kameraden aus dem Löschbezirk Friedrichweiler für die gute Zusammenarbeit!

Ein großer Dank geht an die Firma „Automobile Thomas“ an den Chef Holger Thomas und sein Team, die uns den PKW zur Verfügung gestellt haben und das Auto schon „Fertig ausgebaut“ und Übungsbereit vorbereitet haben. Vielen Dank für die Jahrelange tolle Unterstützung, die Mühen und die Bereitstellung des Geländes und der Fahrzeuge für unsere Übungen!!

Tamara Seddik-Zapp ( Schriftführerin)