Volkstrauertag 2022
Inspirierender Austausch bei der Smart Country Convention
Tolle Laternen gab es an St. Martin
am vergangenen Wochenende konnte man überall in der Gemeinde strahlende Kinderaugen beobachten. Das St. Martinsfest wurde in allen unseren Ortsteilen gefeiert und hunderte Kinder, Eltern und Großeltern waren mit ihren Familien unterwegs. Ich bin stolz darauf, dass wir es Jahr für Jahr schaffen, in jedem unserer Ortsteile einen Umzug mit Messe und Martinsfeuer zu organisieren. Das ist keinesfalls selbstverständlich, schaut man mal in unsere Nachbargemeinden. Ein großer Dank geht deswegen an unsere Ortsvorsteher, die sich hauptsächlich um das St. Martinsfest in unseren Orten kümmern. Natürlich wäre das alles aber nicht möglich, ohne den tollen Einsatz unserer freiwilligen Feuerwehr, die an jedem der sechs Martinsfeiern durch Straßensperrungen, Überwachung des Feuers oder Verteilen der Brezeln tatkräftig mithelfen. Auch viele weitere Menschen waren an diesem Wochenende im Einsatz, wie unsere Orchestervereine, die Fördervereine der KITAs oder unsere örtlichen Interessensgemeinschaften. Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich hoffe, dass alle Kinder ein schönes St. Martinsfest genießen konnten, und freue mich schon auf das nächste Jahr!
Anfang vergangener Woche war ich in Berlin auf der Smart Country Convention unterwegs. Das ist immer ein wichtiger Umschlagsplatz für Kommunen, um die neusten Entwicklungen in Fragen der Digitalisierung zu diskutieren. Mit mehr als 15.000 Teilnehmenden, 300 Ausstellern und 600 Speakern prasselten jede Menge Eindrücke auf mich ein, die wichtig sind, um den Anschluss in der aktuellen Entwicklung nicht zu verlieren. Gleichzeit kommt man auch mit wichtigen Akteuren der Politik und Wirtschaft in Kontakt und kann neue Erkenntnisse gewinnen und hilfreiche Kontakte knüpfen. So waren vier Bundesministerinnen und Bundesminister vor Ort. Darunter Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Cem Özdemir (BMEL), Klara Geywitz (BMWSB) und Dr. Marco Buschmann (BMJ). Ich bin froh, dass wir mit „Smartgassen“ eine tolle Strategie haben, die auch auf der größten Digitalisierungsmesse für den öffentlichen Sektor Gehör findet.
Am kommenden Wochenende findet wieder eine zentrale Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags am ‚Denkmal gegen den Krieg und das Vergessen‘ auf dem ‚Gedenkort Spurker Friedhof‘ statt. Sie alle sind zu der Gedenkfeier herzlich eingeladen und ich denke, angesichts der aktuellen politischen Lage und den Kriegen in der Welt, ist dieses Gedenken so wichtig wie selten zu vor. Bereits letztes Jahr, war der Krieg in der Ukraine präsentes Thema bei den Rednerinnen und Rednern und auch in diesem Jahr sind die Kriege unserer Zeit in allen Köpfen. Der Terrorakt der Hamas gegen Israel, der anhaltende Krieg in der Ukraine; als demokratische Gemeinschaft ist es unsere Pflicht, solidarisch für den Frieden einzustehen und „nicht zu vergessen“. Die Gedenkzeremonie startet am Sonntag, den 19.11. um 11:30 Uhr.