Scheckübergabe an den „Ukraine-Saarland-Berlin e.V.“
Auftaktveranstaltung für „Wadgassen lebt gesund“
Ehrung der der Jubilare
vergangene Woche konnte ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer KITA Wadgassen gGmbH zur jährlichen Betriebsversammlung begrüßen. Neben dem Bericht des Betriebsrates sowie der Geschäftsführung der gGmbH gab es auch dieses Mal wieder spannende Vorträge für alle Teilnehmenden. Auch waren wieder einige Jubilare mit dabei, denen ich eine Urkunde sowie einen der „Bürgermeister“-Weine überreichen konnte. Mit teilweise 40 Dienstjahren haben die Kolleginnen bereits einige Generationen von Kindern eine schöne und lehrreiche KITA-Zeit geschenkt. Es ist schön zu sehen, mit welcher Hingabe und Motivation auch langjährige Mitarbeitenden bei der Arbeit sind.
Im November 2020 ist die Gemeinde Wadgassen der Initiative „Das Saarland lebt gesund“ beigetreten. Davon abgeleitet wird nun gemeinsam mit dem Träger der Initiative, dem Verein Prävention und Gesundheit im Saarland e.V. (PuGiS) das Projekt „Wadgassen lebt gesund“ gestartet. In den kommenden Monaten soll das Projekt gemeinsam mit Kooperationspartnern und engagierten Akteur:innen in der Gemeinde mit Leben gefüllt werden. Die offizielle Auftaktveranstaltung fand nun am 10. November in der Bisttalhalle statt. Dort kamen über 40 interessierte Akteur:innen aus der Gemeinde zusammen. Was hat mich sehr gefreut, dass die Teilnehmer:innen aus unterschiedlichsten Bereichen vertreten waren, auch wenn ich selbst leider nicht dabei sein konnte und mich durch den ersten Beigeordneten Jürgen Fäh habe vertreten lassen müssen. Die Gesundheitsförderung in der Gemeinde wird in drei Lebenswelten eingeteilt und soll in diesen stattfinden: Gesund aufwachsen, Gesund leben und arbeiten, Gesund älter werden. Ich freue mich sehr darauf, mit den einzelnen Akteuren diese Bereiche mit Leben zu füllen.
Die Veranstaltung bot derweil die Chance, sich anschließend an die Präsentationen kennenzulernen, auszutauschen und Ideen zu spinnen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen, ein ganz herzliches Dankeschön an alle Vereine und Projekte, die sich beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert haben: DRK Demenzcafe „Vergiss-mein-nicht“ Differten, DRK Projekt „Fit im Alter-Mobil im Sozialraum (FAMoS), Kneipp-Gemeinschaft Wadgassen-Hostenbach, Seniorensicherheitsberater Gemeinde Wadgassen, PuGiS.
Vor rund zwei Monaten fand in Hostenbach die Ausstellung „Wind Of Change“ über die legendäre Rockband SCORPIONS statt. Die einzigartige Ausstellung konnte viele externe Besucherinnen und Besucher nach Wadgassen ziehen und wurde maßgeblich von Markus Battard, einem eingefleischten Scorpions-Fan initiiert. Während der gesamten Ausstellung wurde kein Eintritt verlangt, da Herr Battard seine Tätigkeiten ehrenamtlich ausführte und die Ausstellungsstücke dank der guten Kontakte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden konnten. Statt des Eintritts haben wir uns aber dazu entschieden, eine Spendenbox aufzustellen und für unsere Ukrainehilfe „Ukraine-Saarland-Berlin e.V.“ zu sammeln. Die Bezüge zwischen den Scorpions mit ihrer Hymne der Wende: „Wind Of Change“ zu den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine machten eine Verbindung dieser Wadgasser Initiativen recht leicht. Schlussendlich habe ich mich sehr gefreut, dass wir 250 Euro Spendengelder während der Scorpions-Ausstellung einsammeln und diese nun an die Ukrainehilfe weiterreichen konnten. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz ausdrücklich bei Markus Battard für seinen unentgeltlichen Einsatz und sein Engagement!
Zum Schluss möchte ich Sie noch auf den Wadgasser Weihnachtsmarkt hinweisen, der an diesem Wochenende (25.-27. November) wieder auf dem Arques-Platz vor dem Deutschen Zeitungsmuseum stattfinden kann. Ich freue mich sehr darüber, dass wir nach zwei Jahren der Pandemie endlich wieder ein Fest mit so einem hohen gesellschaftlichen Stellenwert durchführen können und gemeinsam die Adventszeit einläuten können. Ich freue mich viele von Ihnen wieder vor Ort zu sehen!