Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 47/2024
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Klassen 2 und 3 der Abteischule starten in den Schwimmunterricht

Nach den Herbstferien war es endlich soweit: Sowohl die zweiten als auch die dritten Klassen durften endlich in den heißersehnten Schwimmunterricht starten. Hochmotiviert und mit Badehose sowie Badekappe bewaffnet, machten sich die Schüler zum ersten Mal auf den Weg ins Differter Hallenbad.

Auch wenn zunächst noch alles etwas ungewohnt war, gewöhnten sich die Kinder sehr schnell ans Wasser und wurden immer mutiger. Auch erste Sprünge ins Schwimmerbecken trauten sich einige schon zu.

Steter Begleiter unserer Schüler: der erst vor wenigen Jahren eingeführte Schulschwimmpass. Das Ziel dabei liegt im Erreichen der nächsten Niveaustufe. Stufe 1 erreicht man bereits ziemlich schnell; dabei geht es vor allem um die Wassergewöhnung. Die Aufgaben, um Stufe 4, also die höchste Stufe, zu erreichen, sind da schon deutlich schwieriger. Hierzu muss man unter anderem 15 Minuten schwimmen und dabei mindestens 200 Meter zurücklegen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Herausforderung, aber natürlich auch den Spaß, den der Schwimmunterricht mit sich bringt.