Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 47/2024
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Greibers Woche KW 47

Jährlich wird zum Volkstrauertrag ein Kranz am Mahnmal niedergelegt.

Schülerinnen der Bisttalschule Wadgassen-Bous lesen Zeitzeugenberichte vor.

Eröffnung der Ausstellung „Willi Graf – Ein Leben für die Freiheit“

Reger Austausch bei der Ortsteil-Tour durch Werbeln

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hinter uns liegt ein Wochenende, das von Erinnerung und Gedenken geprägt ist. Am jährlichen Volkstrauertag halten wir inne, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Frieden und Demokratie zu schützen – nicht nur in unserer Gemeinde, sondern weltweit. Kriege wie der Angriff Russlands auf die Ukraine oder die Gewalt im Nahen Osten führen uns vor Augen, welches Leid solch groß ausgetragene Konflikte verursachen. Millionen von Menschen verlieren ihre Heimat, ihre Familien und oft ihr Leben. Genau deshalb ist es wichtig, aktiv gegen Krieg und jegliche Form von Gewalt einzutreten und uns für friedliche Konfliktlösungen stark zu machen. Seit acht Jahren mahnt unser GedenkOrt Spurker Friedhof, dass wir aus der Geschichte lernen müssen. Wir gedenken hier den Opfern von Gewalt und Krieg – den Kindern, Frauen und Männern, die durch Kriegshandlungen, Gefangenschaft oder Flucht ihr Leben verloren. Zugleich erinnert uns dieser Ort daran, dass wir Hass und Radikalisierung in unserer Gesellschaft keinen Raum geben dürfen. Gerade heute, in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Spannungen, ist es entscheidend, klare Positionen zu beziehen: Gegen Spaltung, Krieg und die Instrumentalisierung von Ängsten. Deshalb ist der Volkstrauertag jedes Jahr auch ein wichtiges Ereignis, welches wir immer mit einer zentralen Gedenkfeier begehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die die Gedenkfeier mitgestaltet haben – bei allen Rednern, unseren Gästen aus Frankreich und bei unserem Orchesterverein Wadgassen für die musikalische Begleitung. Ein besonderer Dank geht auch nochmal an die Schülerinnen und Schüler der Bisttalschule Wadgassen-Bous sowie ihren Lehrkräften, die die Gedenkfeier mitgestaltet haben. Ihr Engagement zeigt, dass das Bewusstsein für Frieden und Solidarität auch in der jungen Generation tief verankert ist.

Vernissage Willi Graf Ausstellung im Zeitungsmuseum

Zwei Tage vor der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, durfte ich bei der Eröffnung einer thematisch passenden Ausstellung dabei sein. Aktuell kann im Deutschen Zeitungsmuseum bei uns in Wadgassen nämlich eine Ausstellung über den Widerstandskämpfer und Mitglied der Weißen Rose „Willi Graf“ betrachtet werden. Geboren 1918 und in Saarbrücken aufgewachsen, war Willi Graf ein junger Mann mit Interesse an Philosophie und Literatur, der die Gräueltaten des Nazi-Regimes hautnah miterlebte. Diese Erlebnisse stärkten seinen Entschluss, aktiv Widerstand zu leisten. Als Mitglied der „Weißen Rose“ setzte er sich für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit ein, verbreitete Flugblätter, die das Nazi-Regime anprangerten und brachte diese Flugblätter sogar nach Saarbrücken. Im Februar 1943 wurde Willi Graf verhaftet und wenige Monate später hingerichtet.

Sein Leben, sein Einsatz und seine unerschütterliche Haltung machen ihn zu einem Vorbild, das uns auch heute viel lehren kann. Gerade in unserer von Krisen und internationalen Konflikten geprägten Gegenwart ist Willi Graf nicht nur eine wichtige historische Persönlichkeit - er verkörpert Werte wie Mut, Entschlossenheit und den Willen, für Freiheit und Gerechtigkeit einzutreten – Werte, die heute immer noch aktuell sind.

Mit Fotografien, Dokumenten und persönlichen Einblicken lädt die Ausstellung im Zeitungsmuseum ein, Willi Grafs Gedankenwelt zu entdecken und zu verstehen. Besonders für junge Menschen bietet sie die Möglichkeit, die Bedeutung von Demokratie, Freiheit und Mitmenschlichkeit auf eindrückliche Weise nachzuvollziehen. Die inspirierenden Eröffnungsreden am vergangenen Freitag haben die Besonderheit Willi Grafs Leben nochmal besonders hervorgehoben. Ich kann jedem einen Besuch der Ausstellung nur empfehlen.

Ortsteil Tour durch Werbeln

Am 14. November führte die zweite Station der Reihe "Greiber geht auf Ortsteil-Tour" in den Ortsteil Werbeln. Bei angenehmerem Wetter als beim letzten Mal, nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich mit mir und auch untereinander auszutauschen. Dabei wurden erneut zahlreiche Themen angesprochen, die den Menschen vor Ort am Herzen liegen und es entwickelten sich viele interessante Gespräche. Wie auch bei der ersten Tour durch Wadgassen, habe ich mir alle Anliegen und Anregungen notiert, um sie im Nachgang zu prüfen bzw. einiges auch direkt in die Wege zu leiten. Es war schön zu sehen, wie engagiert und interessiert sich die Bewohnerinnen und Bewohner von Werbeln eingebracht haben. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die an der Tour teilgenommen und mit ihren Beiträgen zu einem regen Dialog beigetragen haben. Die nächste Station der Ortsteil-Tour steht bereits in Planung, und ich freue mich darauf, auch die anderen Orte unserer Gemeinde zu besuchen. Selbstverständlich werde ich Sie rechtzeitig über die kommenden Termine informieren.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister