Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 49/2022
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeisterseite

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

immer wieder entstehen innovative und außergewöhnliche Projekte im Bereich der Personalentwicklung, in der Fachwelt mittlerweile oft nur noch Human Ressource genannt, die meistens nur sehr selten in der Öffentlichkeit stattfinden. Die „HR Excellence Awards“ wollen genau diese Projekte in die Öffentlichkeit bringen und prämieren jedes Jahr bundesweit Unternehmen für ihre „Personalarbeit“. Unter den Nominierten sind dann Unternehmen wie Deutsche Bahn, Mercedes-Benz , Allianz oder der AXA Konzern. Ein jeder hofft auf die begehrte Trophäe der „HR Excellence Awards“.

In diesem Jahr ist auch ein eher unvermuteter Protagonist unter den Preisträgern: Die Gemeinde Wadgassen. Ich bin wahnsinnig stolz, dass wir uns gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt haben und in der Kategorie „Change-Management“ den „HR Excellence Award“ gewinnen konnten. Ich bin sehr stolz, dass wir gemeinsam mit unserem Partner ‚Passion4HR‘ für unsere Arbeit rund um den Veränderungsprozess in der Gemeinde Wadgassen als einzige Kommune in Deutschland ausgezeichnet wurden. Gerade uns als Verwaltungsapparat haben viele solch einen Veränderungswillen nicht zugetraut. Ich bin deswegen sehr glücklich, dass wir mit einem starken Team, guten Ideen und vor allem Spaß am Change-Prozess offenbar einen sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen haben.

Zwei Neubürgerinnen im Landkreis kommen aus Wadgassen

Mit dem vorgetragenen Bekenntnis “Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte.” wurden bei einer Einbürgerungsfeier des Landkreises Saarlouis im November 31 neue Bundesbürger hier bei uns im Landkreis und in 12 der 13 Kommunen offiziell willkommen geheißen. Da ich terminlich verhindert war, hat der 1. Beigeordnete Jürgen Fäh für Wadgassen daran teilgenommen. Das Bild zeigt unsere beiden stolzen Neubürgerinnen mit Landrat Lauer und Jürgen Fäh. Herzlich willkommen und alles Gute für Ihr Leben als deutsche Staatsbürgerinnen den beiden Wadgasser Neubürgerinnen von dieser Stelle.

Landrat Lauer mit den Wadgasser Neubürgerinnen und dem 1. Beigeordneten Jürgen Fäh

Weihnachtskonzert 2022

Am vergangenen Sonntag war nicht nur beim Adventskonzert des Differter Saitenspielkreis alle Plätze belegt, auch unsere Bisttalhalle in Differten war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Am Sonntag fand dort das große Weihnachtskonzert des Gunni Mahling Showensembles statt. Gunni Mahling hat dort wieder gezeigt wie Orchester, Band, Chor und Solisten auf Topniveau zusammenklingen. Besonders ergreifend war auch die Showeinlage des Kinderchores, der mit dem Song „Wozu sind Kriege da“ für feuchte Augen im gesamten Publikum gesorgt hat.

Schnappschüsse vom diesjährigen Weihnachtskonzert 2022 in der Bisttalhalle im Ortsteil Differten

Ebenfalls am 4. Dezember fand fast zeitgleich in der Kirche St. Gangolf das Adventskonzert des Differter Saitenspielkreises mit Zupforchester und Kinderchor statt. Mit einem tollen Programm gab es unter Leitung von Monika Beuren adventliche Klänge mit den Solisten Svenja, Tim und Jolina Beuren, Chantal Nilges, Ender Vielma und Franziska Schmitt (Gesang). Neue und traditionelle Lieder zum Advent kamen vom Kinderchor im zweiten Konzertteil.

Dieser musikalische Nachmittag am 2. Advent und Barbaratag wurde dem Motto „Lasst die Weihnachtszeit beginnen, mit Zupfmusik und Kinderstimmen“ bestens gerecht und eine gut besuchte Kirche mit weit über 250 Besucher:innen sprachen für die allseitige Begeisterung. Ich finde es besonders schön, dass unsere kulturelle Vielfalt in dieser Weise immer aufs Neue sichtbar wird.

Ihnen allen wünsche ich weiterhin einen gesegneten Advent

Herzliche Grüße

Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister