In Zusammenarbeit mit der BKK Pfalz, unserer zertifizierten Wanderführerin Frau Becker und zwei Erzieherinnen aus dem Kindergarten, starten wir unser Wanderprojekt. Das Projekt umfasst insgesamt 10 Termine, die Jahreszeiten übergreifend stattfinden, der letzte Termin im Sommer wird etwas Besonderes... An diesem Tag wird der Ritter Palatino uns, nach einer letzten Wanderung gemeinsam mit den Eltern, im Kindergarten besuchen und die Kinder auszeichnen. Aber das wird vorerst noch eine Überraschung für die Kinder bleiben.
Am 15.11.2023 war es dann endlich so weit, ganz gespannt und voller Vorfreude starteten wir gemeinsam in den Wadgasser Wald. Das Wetter meinte es, nach tagelangem Regen, gut mit uns und schenkte uns sogar ein paar Sonnenstrahlen. Frau Becker erzählte uns vom Ritter Palatino, der leider heute nicht bei uns sein konnte. Zum Trost hatte er uns aber eine Schatzkarte dagelassen.
Die Karte führte uns mitten durch den Wald, vorbei an der „Wasserhexe“ und einigen Kreuzungen, an denen wir genau schauen mussten, wo uns die Karte hinführte.
Viele Spuren und Hinweise entdeckten wir auf unserer Wanderung, kamen diese alle vom Ritter Palatino?
Nach einer Stärkung mit unserem mitgebrachten Frühstück ging es weiter. Was wir wohl alles noch entdecken würden?
An der letzten großen Kreuzung hatten wir noch eine Aufgabe zu erfüllen. Nacheinander mussten wir unterschiedliche Waldschätze wie: gelbe und braune Blätter, Steine, Stöcke, Buchecker und Eicheln sammeln. Daraus sollten wir zwei Waldmandalas in Form eines Drei- und Vierecks legen. Diese sahen toll aus und somit hatten wir unsere Aufgabe mit Bravour gemeistert.
Nun ging es singend zurück zum Kindergarten.
Aber wo war der Schatz? Kurz vor dem Kindergarten musste wir eine letzte Frage beantworten. Und endlich, da wartete der Schatz auf uns. Überglücklich und etwas müde kamen wir nach 3 Stunden voller lustiger Momente, Aufgaben und Entdeckungen im Kindergarten an. Wir staunten nicht schlecht, als wir hörten, dass wir knapp 3,5 Kilometer gewandert waren.
Nun freuen wir uns schon auf unsere nächste Wanderung in ein paar Wochen. Was uns da wohl alles erwarten wird?