Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 49/2023
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Greibers Woche KW 49

Weihnachtliches Treiben auf dem Wadgasser Weihnachtsmarkt

Begeisterte Kinderaugen in Wadgassen

Mit Janine Loock und Ministerpräsidentin Anke Rehlinge bei der Verleihung des Saarländischen Verdienstordens

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vergangenes Wochenende hat unser Weihnachtsmarkt in Wadgassen wieder den ‚Place d’Arques‘ vor unserem Abteihof zum Leuchten gebracht. Über 60 Ausstellerinnen und Aussteller aus Wadgassen und der Region haben ihre meist selbst hergestellten Produkte angeboten und der Zuspruch der Besucherinnen und Besucher war wie in jedem Jahr groß. Es ist toll zu sehen, dass wir mit dem traditionellen Wadgasser Weihnachtsmarktes ein echtes Highlight in der Umgebung haben, zu dem Groß und Klein gerne kommen. Ich danke allen Austellerinnen und Ausstellern für Ihre Mühen und die tollen Arbeiten, die sie gemacht haben. Bei bestem Winter-Wetter war der Markt, denke ich, für alle Seiten ein Erfolg.

Kinderparlament Wadgassen

Dass wir in unserer Gemeinde versuchen viele neue Projekte umzusetzen, hat der eine oder die andere von Ihnen vielleicht schon mitbekommen. Dabei entstehen Ideen in ganz verschiedenen Momenten und Denkanstöße bekommt man von unterschiedlichen Seiten. Mir ist es dabei auch immer sehr wichtig, die ‚Stimme der Kinder‘ zu hören und ihre Gedanken mit in unsere Entscheidungen einfließen zu lassen. Vor einiger Zeit ist deswegen die Idee entstanden, den Ideen der Kinder eine Plattform zu bieten und ihnen dabei gleichzeitig ein Gespür für demokratische Prozesse zu vermitteln. Also haben wir das „Kinderparlament“ ins Leben gerufen. Das Kinderparlament richtet sich an alle dritten Klassen unserer Grundschulen. Dort werden den Kindern die Aufgaben der Verwaltung in einem kurzweiligen Video spielerisch dargestellt und der Ablauf des Kinderparlaments erklärt. Die Kinder sollen nämlich im Klassenverbund gemeinsam Ideen entwickeln, was sie sich für unsere Gemeinde noch wünschen würden. Die Schwierigkeit dabei ist, dass sich die Klasse dabei auf ein Projekt einigen und gegebenenfalls Kompromisse finden muss. Es soll diskutiert und abgewogen werden; die Kinder sollen sich untereinander verständigen und schlussendlich einigen. So wie die ‘Großen’ im Gemeinderat und wir in der Kommunalpolitik das bei unseren Sitzungen auch immer wieder tun. Den Kindern möchten wir somit eben auch ein Stück Demokratie vermitteln und zeigen, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen und Kompromisse zu finden. Zudem bekommen Sie durch den gesamten Prozess, der sich über ein paar Monate zieht, ein immer besseres Bild davon, was hier in der Gemeinde so passiert und was vor Ort umgesetzt werden kann. Gemeinsam mit den dritten Klassen der anderen Schulen kommen Sie dann schlussendlich zusammen und können ihre Ideen dem Gemeinderat vorstellen. Dort sehen Sie dann die gelebte Kommunalpolitik mit eigenen Augen und können Ihre Projekte einbringen. Los ging es mit dem Kinderparlament in der Abteischule Wadgassen. Die anderen Schulen folgen in Kürze. Ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Ideen die Kinder präsentieren werden.

Saarländischer Verdienstorden für Wadgasser Bürgerinnen

Am 20. November zeichnete die Saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, anlässlich des Élysée-Jahres, sieben verdiente Persönlichkeiten aus der Großregion mit dem Saarländischen Verdienstorden aus. Sie haben sich in besonderer Weise um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich im Saarland verdient gemacht. Der Orden ist dabei die höchste Auszeichnung des Bundeslands Saarland und entspricht dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Unter den ausgezeichneten Personen war auch eine Wadgasser Bürgerin, Janine Loock. Sie ist die Präsidentin der Vereinigung Französischer Staatsbürger im Saarland, der „Union des Français de Sarre“ (UFS). Zusammen mit dem Verein fördert sie seit Jahren das deutsch-französische Zusammenleben im Saarland und auch hier in Wadgassen hat sie bei unseren deutsch-französischen Aktivitäten immer wieder mitgewirkt.

Ich bin sehr stolz, dass ich Madame Loock auf Ihren Wunsch hin zu der Verleihung begleiten durfte und kann den Worten unserer Ministerpräsidentin nur zustimmen, die betonte, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft gerade in diesen Zeiten sei und die Versöhnung und der Frieden zwischen zwei Völkern ein Geschenk sei, dass wir in Ehren halten sollten. Ich gratuliere Janine Loock auch auf diesem Wege nochmals herzlich zu der Auszeichnung und freue mich auf viele weitere grenzüberschreitende Aktivitäten.

Herzliche Grüße

Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister