Am Samstag, dem 14. Dezember 2024, findet ab 8.30 Uhr am Albert-Einstein-Gymnasium in Völklingen der diesjährige Tag der Grundschüler statt.
An diesem Tag lädt das Albert-Einstein-Gymnasium seit vielen Jahren Grundschüler und ihre Eltern und weitere Interessierte herzlich dazu ein, das Gymnasium kennen zu lernen. Nach einer musikalischen Begrüßung sind Unterrichtsbesuche in den fünften Klassen möglich. Hierbei können die Grundschüler die Fächer kennenlernen, die sie am Gymnasium erwarten. Das Albert-Einstein-Gymnasium gibt an diesem Tag auch einen Einblick in sein vielfältiges Bildungsangebot: Arbeitsgemeinschaften und die Bandgruppen stellen sich vor, Workshops mit Robotern, in den Naturwissenschaften, den Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, den Sprachen, Deutsch und Kunst laden zum Mitmachen ein. Auch über das freiwillige Ganztagesangebot können sich die Besucher informieren. Für Informationsgespräche stehen jederzeit Lehrkräfte, die Eltern- und Schülervertretung und Mitglieder der Schulleitung zur Verfügung. Das endgültige Programm finden Sie Anfang Dezember auf unserer Homepage www.einstein-gymnasium-vk.de.
Für das Seminarfach von Frau Persch und Frau Molz stand kürzlich eine besondere Exkursion auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Stadtbibliothek Saarbrücken, um sich fit für die Rechercheaufgaben zu machen, die sie im Rahmen ihrer Referate und Facharbeiten erwarten. Die Führung, die unter dem Titel „Recherchefit“ stand, bot eine Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Bibliothek als Ort der Informationssuche bietet.
Nach einem Einführungsvortrag zu Recherchemöglichkeiten, bei dem Vor- und Nachteile der Internetrecherche besprochen wurden, erhielten die Schüler eine Einweisung in die speziellen Online-Recherchetools der Stadtbibliothek. Mittels einer kleinen Rallye durch die verschiedenen Bereiche der Bibliothek konnten die Jugendlichen die Bibliothek kennenlernen, Bücherregale und Medienbestände erkunden und lernen, wie vielfältig die Welt der analogen Recherche sein kann.
Auch praktische Vorteile brachte der Ausflug: Einige Schüler nutzten die Gelegenheit, sich direkt einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen, um künftig auf das umfangreiche Medienangebot zurückgreifen zu können. Gegen 16:00 Uhr endete der Ausflug und die beiden Kurse kehrten inspiriert und voller neuer Rechercheideen zurück.
Die Führung zeigte, dass eine gelungene Facharbeit oft mehr als nur eine Internetrecherche braucht. Das direkte Arbeiten mit Büchern und Datenbanken vor Ort soll den Seminarfach-Schülern helfen, ihre kommenden Aufgaben fundierter anzugehen.