Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 49/2025
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Greibers Woche - 49

Glasfaserausbau nähert sich dem Ende – Gehwegsanierung hat begonnen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

invergangener Zeit hat uns alle der Glasfaserausbau in der Gemeinde Wadgassen ordentlich beschäftigt. Viele Straßen und Gehwege wurden geöffnet, Leerrohre verlegt, Fasern eingeblasen und verbunden. Es war eine große Aufgabe, die uns allen einiges an Geduld abverlangt hat.

Umso mehr freue ich mich, dass wir nun Schritt für Schritt ans Ende dieser Arbeiten kommen. Der überwiegende Teil der Glasfaserinfrastruktur ist fertiggestellt, sodass die entsprechenden Dienstleister jetzt mit dem beginnen können, worauf viele schon lange warten: der Sanierung unserer Gehwege.

Diesen Vorschlag habe ich bereits 2023 gemacht. Und jetzt wird er endlich umgesetzt. Damit beenden wir einen Sanierungsstau, der sich über viele Jahrzehnte aufgebaut hat. Schluss mit Flickschusterei – jetzt wird richtig erneuert.

Durch den Glasfaserausbau mussten die Asphaltdecken ohnehin geöffnet werden. Normalerweise würde die Firma die aufgerissenen Stellen wieder asphaltieren. Dann hätten wir aber neue Flächen in der Mitte und links und rechts den alten, kaputten Bestand. Also wieder ein Flickwerk.

Um das zu vermeiden, haben wir mit der Deutschen Glasfaser vereinbart, dass sie uns für die eingesparte Wiederherstellung eine Entschädigung zahlt. So können wir die Gehwege jetzt zu deutlich besseren Konditionen auf der kompletten Fläche erneuern.

Wir setzen dabei auf Verbundsteinpflaster. Das sieht ordentlicher aus und hat einen großen Vorteil: Wenn später mal unterirdische Leitungen geöffnet werden müssen, können einzelne Steine aufgenommen und wieder eingesetzt werden – ohne neue Flickschusterei.

Seit der vergangenen Woche wird bereits in der Glockenstraße gearbeitet. Nach und nach folgen weitere Straßen. Endlich können wir die Spuren der vergangenen Baustellen beseitigen und die Wege für alle wieder sicher und ordentlich herstellen. Ich hoffe natürlich sehr, dass man hier zügig vorankommt und die Arbeiten ohne größere Verzögerungen abgeschlossen werden können. Dafür setze ich mich ein.

Damit die Gehwegsanierung so unkompliziert wie möglich abläuft, bitte ich ebenso um Ihre Mithilfe. Schauen Sie gerne einmal vor Ihrer Haustür vorbei, ob Hecken, Sträucher oder Bäume in den Arbeitsbereich hineinragen und evtl. zurückgeschnitten werden müssen. Wenn wir alle ein bisschen mithelfen und die Gehwege frei zugänglich halten, erleichtert das den Bauleuten ihre Arbeit erheblich – und wir kommen gemeinsam schneller ans Ziel.

Ich danke Ihnen allen für die Geduld der letzten Jahre und freue mich darauf, dass unsere Gemeinde nun Schritt für Schritt wieder ein gepflegtes und schönes Erscheinungsbild bekommt - und ich bin froh, dass wir dieses große Projekt jetzt endlich gemeinsam auf den Weg bringen.

Rückblick auf den Wadgasser Weihnachtsmarkt 2025

Als ich am Wochenende über den Weihnachtsmarkt am Abteihof gegangen bin, wurde mir wieder einmal bewusst, wie besonders diese drei Tage für unsere Gemeinde sind. Die vielen leuchtenden Kinderaugen, die Begegnungen, die Gespräche und das wunderbare Miteinander haben diesen Weihnachtsmarkt zu einem sehr schönen Jahresabschluss gemacht.

Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Bei unseren Ausstellern, die mit viel Liebe und Engagement für ein abwechslungsreiches Angebot und einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Bei unseren Sicherheitskräften, Feuerwehr, beim DRK und bei den Kolleginnen und Kollegen vom Bauhof sowie Verwaltung, die im Hintergrund dafür sorgen, dass alles funktioniert und wir uns sicher und wohlfühlen können.

Ich freue mich sehr, dass wir diesen schönen Weihnachtsmarkt gemeinsam erleben konnten und danke allen, die ihn möglich gemacht haben.