Danke an alle Helfer:innen beim Umzug
Alice Hoffmann 2020 in Wadgassen
Innovationen, egal welcher Art, bedürfen immer auch Pionieren mit visionären Ideen und Zukunftsvorstellungen. Oft entstehen echte Innovationen aus tollen Ideen einzelner Personen oder Firmen. Für mich als Bürgermeister und Chef einer öffentlichen Behörde ist es deswegen oft ein Spagat, zwischen dem Willen, Innovation auch bei uns voranzutreiben und sich dabei trotzdem dem Rahmen des behördlichen Apparates anzupassen. Wie können die Städte und Gemeinden schneller und rechtssicher Innovationen beschaffen? Darüber durfte ich in den vergangenen Tagen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beim strategischen Dialog zwischen Wirtschaftsministerium, dem „Kompetenzzentrum innovative Beschaffung“ (KOINNO) und dem „Netzwerk Junge Bürgermeister:innen“ mitdiskutieren.
Schnell wurde klar, für fast alle Kommunen ist das eine große Herausforderung mit großer Unsicherheit bei der Vergabe. Auf der anderen Seite sind nur ganz wenigen Kommunen die Beratungsmöglichkeiten des „Kompetenzzentrum innovative Beschaffung“ bekannt. Wir haben also viel voneinander gelernt und konnten im Bundeswirtschaftsministerium aus der täglichen Praxis und den ‚Bremsklötzen’ für schnelle Vergaben und widersprüchlichen Vorgaben von Bund und Land berichten. Am Ende waren sich alle einig: Wir wollen weiter im Gespräch bleiben und gemeinsam dazu beitragen, in Zukunft einfacher und schneller Innovationen in den Städten und Gemeinden zu ermöglichen.
Am vergangenen Wochenende war es dann so weit. Die KITA-Regenbogen ist in ihr vorübergehend neues Zuhause gezogen. Der aktuelle „Altbau“ der KITA-Regenbogen wird im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen in unserer KITA Wadgassen gGmbH abgerissen und durch einen neuen größeren Komplex mit verbesserter Infrastruktur ersetzt. Während der Bauzeit ziehen die Kinder und das KITA-Personal in die mobile Wohneinheit auf dem Parkplatz vor der Bisttalhalle. Am Wochenende wurden nun 120 Umzugskisten, diverse Schränke, Regale und andere Wohngegenstände in ihr neues Zuhause gebracht. Vielen Dank an alle Erzieherinnen und Erzieher sowie die vier Hausmeister, die über das Wochenende im Einsatz waren und den Umzug gestemmt haben! Durch diese Sonderschichten ist es möglich, dass wir schon am Dienstag, den 31. Januar den KITA-Betrieb in Differten wieder aufnehmen konnten. Für alle Eltern noch der Hinweis: Der Außenzaun, der zur Absicherung um das Gelände aufgestellt ist, befindet sich ein Tor, durch das Sie Ihre Kinder bringen und abholen können.
Wie die ersten Tage in der neuen Wirkungsstätte so ablaufen, werde ich zu gegebener Zeit an dieser Stelle berichten. Ich wünsche allen Kindern du dem Personal vor Ort erst einmal eine gute und spannende Eingewöhnungszeit!
Zum Schluss noch ein kleiner Programmhinweis: Mit Alice Hoffmann konnten wir für 2023 erneut eine tolle Künstlerin nach Wadgassen holen. Die Kabarettistin wird mit ihrem neuen Programm „Torschlusspanik“ am 12. März im Kapeller Eck (Dorfgemeinschaftshaus Werbeln) auftreten und für einen stimmungsvollen Abend sorgen. Alice Hoffmann dürfte einigen noch als „Es Hilde“ aus der Kultserie ‚Heinz Becker‘ bekannt sein. Ich freue mich sehr, dass sie wieder auf einen Besuch in Wadgassen vorbeischaut. Karten bekommen Sie unter www.wadgassen.link/hoffmann oder an allen bekannten Ticket Regional Vorverkaufsstellen.
Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber,
Bürgermeister