Schulleiter Frank Will erklärt den Kindern das Kinderparlament
Das Faasendzelt steht in diesem Jahr auf dem Marktplatz Wadgassen
Übergabe des Spendenschecks an das Hospiz- und Palliativteam Saar
feiern und dabei etwas Gutes tun. Wenn dies gelingt, ist das eine wirklich tolle Sache. Jedes Jahr in der Adventszeit stehen vielerorts Weihnachtsfeiern auf dem Programm. Sei es auf der Arbeit, in Vereinen oder im privaten Freundeskreis. Auch wir haben in der Gemeindeverwaltung und den angeschlossenen GmbHs eine gemeinsame Weihnachtsfeier veranstaltet und das Arbeitsjahr zusammen ausklingen lassen. Neben leckerem Essen und Getränken stand auch in diesem Jahr wieder die beliebte Tombola und Bingo auf dem Programm. Federführend hierfür ist bei uns die Kameradschaftskasse, die die Weihnachtsfeier und auch die Spiele organisiert hatte. Im letzten Jahr hatten wir so schon 1.200 Euro generieren können, die wir anschließend an das Hospiz- und Palliativteam Saar in Merchweiler gespendet haben. In diesem Jahr haben wir diese Summer fast verdoppelt, denn sage und schreibe 2.200 Euro kamen während der Weihnachtsfeier zusammen. Das Geld haben wir auch in diesem Jahr gespendet. Dem Hospiz- und Palliativteam Saar konnten wir Anfang der Woche einen Scheck überreichen und die tolle und wichtige Arbeit unterstützen, die dort tagtäglich stattfindet. Das Geld wird nun für verschiedene Therapien wie Hundetherapie, Musiktherapie oder Reittherapie eingesetzt, um das Leben von kranken und schwerkranken Kindern zu verschönern. Einen Hinweis möchte ich an dieser Stelle noch gerne an Sie weitergeben: das Hospiz- und Palliativteam Saar sucht stetig nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wenn sie Interesse haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist dies mit Sicherheit eine gute Adresse!
Wir wollen in Wadgassen den Ideen der Kinder eine Plattform bieten und ihnen dabei gleichzeitig ein Gespür für demokratische Prozesse vermitteln. So ist die Idee des „Kinderparlaments“ entstanden. Das Kinderparlament richtet sich dabei an alle dritten Klassen unserer Grundschulen. Dort werden den Kindern die Aufgaben der Verwaltung in einem kurzweiligen Video spielerisch dargestellt und der Ablauf des Kinderparlaments erklärt. Die Kinder sollen nämlich im Klassenverbund gemeinsam Ideen entwickeln, was sie sich für unsere Gemeinde noch wünschen würden. Die Schwierigkeit dabei ist, dass sich die Klasse auf ein Projekt einigen und gegebenenfalls Kompromisse finden muss. Es soll diskutiert und abgewogen werden; die Kinder sollen sich untereinander verständigen und schlussendlich einigen. So wie die ‘Großen’ im Gemeinderat und so wie es in der Kommunalpolitik bei den Sitzungen ja auch immer ist. Den Kindern möchten wir somit auch ein Stück Demokratie vermitteln und zeigen, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen und Kompromisse zu finden. Zudem bekommen Sie durch den gesamten Prozess, der sich über ein paar Monate zieht, ein immer besseres Bild davon, was hier in der Gemeinde so passiert und was vor Ort umgesetzt werden kann. Gemeinsam mit den dritten Klassen aller Schulen kommen die Schüler:innen dann schlussendlich zusammen und können ihre Ideen dem Gemeinderat vorstellen. Dort sehen Sie dann die gelebte Kommunalpolitik mit eigenen Augen und können Ihre Projekte einbringen.
Das Kinderparlament ist in der Abteischule Wadgsassen sowie der Grundschule im Bisttal in Differten bereits angelaufen. In Kürze wird auch der Grundschule Schaffhausen/Hostenbach das Projekt präsentiert. In der SR-Sendung „Wir im Saarland“ kam nun ein toller Beitrag zum Kinderparlament in Wadgassen. Diesen können Sie sich hier anschauen: www.wadgassen.link/wims
Am vergangenen Wochenende fanden in der Gemeinde Wadgassen die ersten Kappen- und Faasendsitzungen unserer Faasendvereine statt. Die Glasspatzen aus Wadgassen und die Grenobler aus Werbeln konnten mit ihren Veranstaltungen das Publikum zum Grölen bringen und sorgten durch die Bank weg für gute Stimmung. Auch wenn ich selbst in diesem Jahr nur bei der Veranstaltung der Glasspatzen in Wadgassen dabei sein konnte, so wurde mir doch über alle Veranstaltungen bislang nur Gutes berichtet. Es ist wirklich schön zu sehen, wie das Vereinsleben in unseren Vereinen funktioniert und was die Faasendvereine Jahr für Jahr auf die Beine stellen! An diesem Wochenende finden übrigens die Faasendveranstaltungen der Peikler aus Differten statt. Einen Besuch kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen.
Für unsere Wadgasser Faasend im Festzelt gibt es ebenfalls noch Tickets für Donnerstag und Freitag. Der Samstag ist bereits ausverkauft. Alle Informationen hierzu finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe.
Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister