Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 5/2025
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche KW 05

Spendenübergabe an eine Vertreterin des Arbeiter-Samariter-Bundes von Mitgliedern der Kameradschaftskasse.

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag Hr. Kollmann

Gratulation von Fr. Knauber mit Ortsvorsteher Hr. Simon

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit wir in unserer Gemeinde die Weihnachtsfeier für unsere Mitarbeitenden ins Leben gerufen haben, nutzen wir die Gelegenheit, um mit Spiel und Spaß Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Mit Bingo und Schätzspielen haben wir auch in der vergangenen Weihnachtszeit wieder eine beeindruckende Summe zusammengetragen - insgesamt 1.800 Euro. Vergangene Woche war es dann so weit: Wir durften den Spenden-Scheck an eine wirklich großartige Organisation übergeben – den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes. Was steckt hinter dem Wünschewagen? Es handelt sich um ein ehrenamtliches Projekt, das schwer kranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllt. Ob noch einmal ans Meer, eine Fahrt im Heißluftballon oder ein besonderes Ziel aus Kindheitstagen – der Wünschewagen macht diese letzten Träume wahr. Das Besondere: Das Projekt ist komplett spendenfinanziert und wird von engagierten Ehrenamtlichen getragen. Dabei ist der Wünschewagen so ausgestattet, dass die Fahrgäste sich rundum wohlfühlen und sicher transportiert werden können – egal, ob es sich um Kinder, Jugendliche oder Erwachsene handelt. Für uns war schnell klar, dass wir dieses wunderbare Projekt unterstützen möchten. Denn hier geht es darum, Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein besonderes Geschenk zu machen – Momente der Freude, die unbezahlbar sind.

Ein großer Dank geht an alle, die bei unserer Weihnachtsfeier so fleißig mitgespielt und gespendet haben! Wenn auch Sie den Wünschewagen unterstützen möchten, können Sie das ganz einfach tun: Alle Infos finden Sie unter www.wuenschewagen.de/saarland. Jede Spende hilft, weitere Herzenswünsche wahr werden zu lassen.

Gratulationen zu runden Geburtstagen

Ein runder Geburtstag ist etwas ganz Besonderes. Es ist immer wieder faszinierend und schön zu sehen, wie viele Menschen in unserer Gemeinde einen solchen Lebensmeilenstein erreichen. Für mich persönlich ist es ein Anliegen und eine Freude, diesen besonderen Tag mit unseren Jubilarinnen und Jubilaren zu teilen. Es ist eine tolle Gelegenheit, ihnen persönlich zu gratulieren, ein kleines Geschenk zu überreichen und dabei oft auch Geschichten und Erinnerungen aus ihrem Leben zu hören. In der vergangenen Woche durfte ich gleich zwei solcher besonderen Besuche machen: Herrn Ernst Kollmann, unseren Naturschutzbeauftragten, durfte ich nachträglich zu seinem runden Geburtstag besuchen. Mit seinem langjährigen Engagement für die Natur und Umwelt unserer Gemeinde ist er ein Vorbild für viele. Ebenso gratulierte ich Frau Knauber, die ebenfalls einen runden Geburtstag feiern durfte und mit ihrer Lebensfreude auch ein echtes Vorbild ist. Was Frau Knauber zu einer ganz besonderen Wadgasser Bürgerin macht: Sie wohnt schon seit ihren Kindheitsjahren bei uns in der Gemeinde, sogar in der gleichen Straße. Es freut mich, dass es ihr hier so gut gefällt.

Beiden möchte ich an dieser Stelle noch einmal alles erdenklich Gute zum Geburtstag wünschen – viel Gesundheit, Glück und noch viele schöne Momente im Kreise ihrer Liebsten.

Infoveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch einen besonderen Termin ans Herz legen: Am Donnerstag, den 30. Januar, findet um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Werbeln die nächste Veranstaltung der Reihe "Wadgassen Direkt" statt. Thema der Infoveranstaltung wird der Hochwasserschutz sein, ein Anliegen, das unsere Gemeinde vor allem im letzten Jahr stark beschäftigt hat und uns weiterhin begleiten wird. Für die Veranstaltung haben wir Referenten aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen, die wertvolle Einblicke in dieses wichtige Thema geben werden. Dazu gehören unser Klimaschutzbeauftragter der Gemeinde, ein Vertreter des Internationalen Betreuungszentrums für Hochwasserpartnerschaften sowie weitere Experten, die verschiedene Aspekte des Hochwasserschutzes beleuchten. Die Referenten werden nicht nur ihr Wissen teilen, sondern stehen auch für Fragen und einen offenen Austausch zur Verfügung. Ziel ist es, umfassend über Maßnahmen zur Prävention und den Umgang mit Hochwassersituationen zu informieren. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.


Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister