Wild-Licht-Park im Wildpark Differten
Verlegung von Glasfaserleitungen in Wadgassen
Eröffnung des Corona-Testzentrums (Februar 2021)
seit letzter Woche Samstag, den 10. Dezember gilt im Saarland keine Isolationspflicht mehr im Falle einer positiven Corona-Infektion. Damit schwindet eine weitere prägende Begleiterscheinung der Corona-Pandemie aus unserem Leben. Auch wir in Wadgassen ziehen zum Jahresende einen Schlussstrich und schließen das Testzentrum in der Glückaufhalle. Das Testzentrum hatten wir im Februar 2021 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern in Wadgassen schnell und unbürokratisch Testmöglichkeiten zu ermöglichen. Nachdem anfangs nur sogenannte Antigen-Schnelltests möglich waren, konnten wir zügig auch das Angebot auf PCR-Tests erweitern.
Im Laufe der Zeit hatten wir dann über die Infrastrukturen des Testzentrums die Möglichkeit, immer wieder auch Impfaktionen für die Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Ich bin sehr froh, dass wir als Kommune in der Lage waren, ein solches Mammut-Projekt zu stemmen und über einen solch langen Zeitraum aufrecht zu erhalten. Nun ist es aber an der Zeit, die Pforten zu schließen. Der Bedarf an Tests ist deutlich gesunken, sodass wir jetzt guten Gewissens den Betrieb des Testzentrums einstellen können. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitenden, die über die letzten Monate rund um das Testzentrum im Einsatz waren, ganz herzlich bedanken. Ob es um die Organisation des Testzentrums ging, die Beschaffung von Tests, als diese noch rar waren, die Organisation und Durchführung von Impfaktionen, die Beschaffung der Vakzine. Im Testzentrum Wadgassen wurde tolle Arbeit geleistet.
Corona hat uns auch gelehrt, wie wichtig die Digitalisierung ist und wie entscheidend ein guter Internetanschluss für unsere Zukunft ist. Durch den ‚DigitalPakt Schule‘ werden bereits aktuell alle Grundschulen in der Gemeinde mit einem Glasfaseranschluss versorgt. Die Bauarbeiten hierzu haben Sie vielleicht mancherorts schon bemerkt. Auch die Hausanschlüsse für die Bürgerinnen und Bürger werden bald seitens unseres Partners, der ‚Deutschen Glasfaser‘ gelegt. Ab Januar 2023 starten die ersten Bauarbeiten für die Leitungen in die Häuser im Ortsteil Differten. Da die Leitungen über Überherrn angeschlossen werden wurde dies strategisch so entschieden. Das Ziel der ‚Deutschen Glasfaser‘ ist es jedoch, im Jahr 2023 das Glasfasernetz für die gesamte Gemeinde Wadgassen umzusetzen. Einzelne vorbereitende Maßnahmen, wie das Verlegen von Leerrohren finden aktuell bereits an vielen Stellen in der Gemeinde statt.
Zum Schluss möchte ich Sie noch ganz herzlich in den Wildpark nach Differten einladen. Dieser
erstrahlt aktuell jeden Freitag bis Sonntag von 17 bis 21 Uhr in einem tollen Lichtermeer. Im „Wild-Licht-Park“ beleuchten tausende kleiner LED-Lämpchen die Wege und Gehe. Das Spektakel ist allemal einen Besuch wert und lädt zum Verweilen in wohliger Atmosphäre ein.