Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, um sich mit liebevollen Weihnachtsgrüßen bei Familie und Freunde zu melden. Und es gibt so viele Ideen, wie man selbst schöne Weihnachtskarten basteln kann. Hier gibt es einige Tipps, wie man eine Weihnachtskarte gestalten könnte. Grundlage für all die Weihnachtskarten ist eine Postkarte oder Klappkarte.
Material: Karte, Tortendeckchen, Kleber, Stift
Für den Weihnachtsbaum wird die Spitze eines Tortendeckchen abgeschnitten und angepasst an die Kartengröße in drei unterschiedlich große Stücke geschnitten. Dies wird nun auf die Karte aufgeklebt, beginnend mit dem größten Stück unten und endend mit dem kleinsten Stück als Tannenspitze oben. Unten an den Tannenbaum kann dann noch ein Baumstamm gemalt werden und rundum können Schneeflocken aufgemalt werden.
Material: Karte, Baumschablone, Wassermalfarben, Schwämmchen
Zunächst wird die Schablone für einen Weihnachtsbaum aufgeschnitten. Diese wird dann auf die Karte aufgelegt. Dann wird das Schwämmchen angefeuchtet und die gewünschte Wassermalfarbe befeuchtet. Mit dem Schwämmchen wird dann die Farbe aufgetragen. Wenn man mit dem Farbauftrag zufrieden ist, kann die Schablone entfernt werden und der Schatten des Weihnachtsbaum sollte gut erkenntlich sein.
Material: Karte, Schokoriegel, Kleber, Stift oder Tonkarton (gelb/orange/rosegold)
Der Schokoriegel wird als Kerze auf die Karte aufgeklebt. Die Flamme kann dann aufgezeichnet werden oder mit ausgeschnittenem Tonkarton dargestellt und aufgeklebt werden.
Material: Karte, roter Stift, schwarzer Stift
Begonnen wird mit der Nase des Rentiers, die mit einem roten Stift in die Mitte der Karte gemalt wird. Darüber werden mit einem schwarzen Stift die Augen gemalt und ein Geweih. Simple und schnell fertig!
Material: Karte, oranger Stift, roter Stift, schwarzer Stift
In der Mitte der Karte sollte der Schal des Schneemanns gemalt werden. Darunter dann seine Knöpfe. Oberhalb des Schals werden dann der Mund, die Nase und die Augen des Schneemanns gemalt.