Für die 5. Klassen fand am 14. November der „schönste Tag des Jahres“ statt. So versprach es der stellvertretende Schulleiter Dr. Markus Schmitt, als er die jungen Zauberer und Hexen begrüßte. Auf magische Weise hatten sich die bekannten Lehrer ebenfalls in Hexen und Zauberer verwandelt. Und auch die Klassenräume ließen sich nicht wieder erkennen, denn sie waren von fleißigen Hauselfen geschmückt worden. Nach der Begrüßung durch den sprechenden Hut gingen alle gemeinsam mit ihren Lehrern und Paten in die Gemeinschaftsräume ihres Hauses. Im Schein von Kerzen und flackerndem Kaminfeuer wurden Geschichten vorgelesen.
Zwischen den Leserunden sammelten die Klassen in einem Quiz Punkte im Kampf um den Hauspokal.
Am Ende kam das Highlight des Abends: Die Klassen traten in einem rasanten, von der Schülervertretung organisierten Quidditch-Spiel gegeneinander an, bei dem auch die Hauslehrer ihr Bestes gaben. Auf Besen „flogen“ die jungen und etwas älteren Zauberer und Hexen um Hindernisse herum und mussten mit dem „Schnatz“ ein Tor erzielen.
Die Siegerklasse erhielt in einer feierlichen Zeremonie den Hauspokal. Die Freude über den Gewinn des Hauspokals bei „Hufflepuff“ war riesengroß und der Hauspokal wird sicherlich einen besonderen Platz im Klassenzimmer erhalten, bis er im nächsten Schuljahr weitergegeben wird.
Doch sobald die letzten Schüler das Haus verlassen hatten, verwandelte sich wie von Zauberhand alles wieder zurück. Aber ein wenig Zauber wirkt noch die nächsten Wochen nach. Großer Dank gebührt auch dem Förderverein, der diesen Abend seit Jahren finanziell unterstützt. Der Leseabend dient zum einen der Stärkung der Klassengemeinschaft, aber vor allem auch der Freude am Lesen.