Liebe Feuerwehrangehörige!
Wiederum liegt ein Jahr voller Herausforderungen fast hinter uns.
Nur noch wenige Tage trennen uns von dem Weihnachtsfest und dem bevorstehenden Jahreswechsel. Für die Feuerwehr gab es insgesamt 130 Einsätze zu bewältigen, wobei der Wohnhausbrand im Ortsteil Friedrichweiler besonders zu erwähnen wäre. Sehr erleichtert sind wir, dass bei allen Einsätzen und Übungen keine größeren Verletzungen zu verzeichnen waren. Ein wichtiger Baustein ist hier die breite und gute Ausbildung unserer gesamten Wehr. Jahr für Jahr werden zahlreiche Übungs- und Ausbildungsstunden hierfür geleistet. Die Heranführung junger Menschen aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst bleibt ebenso eine wichtige Aufgabe im Bereich der Feuerwehr.
Im April wurde ein neues Rettungsboot angeschafft bzw. wurde die technische Ausrüstung der Feuerwehr auch dieses Jahr kontinuierlich erweitert. Daher gebührt auch ein Dank den zuständigen Gremien, die hierfür jedes Jahr Mittel bereitstellen. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der Einsatzleitwagen des Landkreises Saarlouis seine neue Heimat in Wadgassen gefunden hat. Bei mittleren und größeren Einsätzen ist dieser im gesamten Landkreis gefordert, ausgehend vom Standort Wadgassen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Familien und Partnern für das Verständnis und die Unterstützung der so wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024, verbunden mit den besten Wünschen, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
| Der Bürgermeister als Chef der Wehr | Der Wehrführer |
| Sebastian Greiber | Guido Hübschen |