Mit großem Bedauern erhielten wir aus unserer befreundeten Gemeinde Villing die traurige Nachricht zum Tode von Heimatforscher Gérard Bur, der am 20.11.2024 verstarb.
Auf der Grundlage einer gräflichen Schenkungsurkunde von 1214 und einer historischen Aufzeichnung von 1760, machte sich am 27.09.2014 der damalige Werbelner Heimatforscher, Bernd Hartmann, auf den Weg nach Villing. Dort traf er, vor der Dorfkirche Saint Clément, zufällig auf Gérard Bur und informierte ihn über die historischen Gemeinsamkeiten unserer beiden Ortschaften. Die hieraus entwickelten Ideen und Anregungen für einen freundschaftlichen Austausch und Kontakt beider Ortschaften, wurden auch in Villing und Werbeln begeistert aufgenommen.
Ortvorsteher Heribert Schiffer (Werbeln) und Maire Patrice Sumann (Villing) organisierten gemeinsame Seniorennachmittage und die Teilnahme bei Vereins- bzw. Patronatsfesten, Wanderungen oder beim Wadgasser Weihnachtsmarkt.
Gérard Bur war auch 2019 Teilnehmer an der von Bernd Hartmann organisierten Pilger- und Kulturfahrt zum Kloster Strahov, Prag, in dem von Abt Daniel Janacek, in einem emotionalen Gedenkgottesdienst, eine Reliquie des hl.Norbert von Xanten an Pastor Peter Leick, für Wadgassen übergeben wurde.
Unvergessen sind auch die informativen und lockeren Führungen von Gérard Bur, wobei er den Werbelner seinen Ort und die Dorfkirche vorstellen konnte (s. Fotos von B.Hartmann). Wir werden Herr Gérard Bur in seiner liebenswürdigen und herzlichen Art stets in Erinnerung behalten und sein Bekenntnis zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft bewahren und mit weiteren gemeinsamen Aktionen fortsetzen.
Im Jahr 2025 können wir die zehnjährige Freundschaft mit Villing feiern. Die Planungen zu diesem Event haben bereits begonnen und wir werden rechtzeitig darüber informieren.
Fotos von Bernd Hartmann von der Trauerfeier