„Wir sagen Euch an den lieben Advent…
Wir sagen Euch an eine Heilige Zeit,
machet dem Herrn den Weg bereit…“
Mitten in Dunkelheit und Kälte wird ein kleines Kind geboren, das uns vom blühenden Leben erzählt und Licht und Wärme in unser Leben bringt…
An Weihnachten feiern wir Jesu Geburtstag und der Weg zur Krippe wird vom Leuchten der Heiliger der Vorweihnachtszeit erhellt.
Dieses besondere Ereignis erleben die Kinder in diesem Jahr in unserer Kita. Im Windfang wurde ein großer Weg aufgebaut, der zur Krippe führt und dieser wird mit Laternen, die eine Legende aus dem Leben der Heiligen darstellen, immer heller…
Unsere Vorweihnachtszeit begann mit St. Martin (Namenstag 11. November). In Vorbereitung wurden die Kinder zum ersten zum Kamishibai-Theater in die Turnhalle eingeladen, wo sie in Bildern und Erzählungen von der Lebensgeschichte der Heiligen erfuhren. Dabei wurde entdeckt, miterzählt und ein „Lebensweg“ gelegt und ausgestaltet.
Die erleuchtete Laterne mit der Mantelteilung war die erste, die auf den Weg zur Krippe gestellt wurde.
Es folgten der leuchtende Rosenkorb der Heiligen Elisabeth (Namenstag 19. November) und der Turm mit den 3 bunten Fenstern der Heiligen Barbara (Namenstag 04. Dezember).
Die Laterne des Heiligen Nikolaus – der uns sogar in der Kita besucht hat! – (Namenstag 06. Dezember) zeigt, wie er das Korn an die Hungernden in Myra verteilt hat, ohne dass ein Körnchen fehlte…
Der Lichterkranz der Heiligen Lucia (Namenstag 13. Dezember) durfte natürlich auch nicht fehlen.
Nun ist es bald so weit: Mit der Erfahrung der Weihnachtsgeschichte erstrahlt auch die Krippe mit dem Jesuskind in vollem Glanze – an Weihnachten ist Jesus für uns Mensch geworden.