Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr in Schaffhausen
Das Team des TV Schaffhausen (Jahrgang 16/17)
Kappensitzung der „Glasspatzen“
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am vergangenen Samstag hat mich ein Notruf ereilt: In einer Automobilwerkstatt eines Gebrauchtwagenhandels im Ortsteil Schaffhausen kam es zu einem Brand, der durch ausgetretenes Benzin entfacht wurde. Leider gab es auch zwei Verletze. So erlitten zwei junge Männer Rauchgasvergiftungen und Verbrennungen am Arm. Unsere Freiwillige Feuerwehr der Löschbezirke Mitte und Werbeln waren mit insgesamt 45 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. Soweit ich mich vor Ort überzeugen konnte, hatte die Feuerwehr gemeinsam mit Notarzt, Rettungswagen und der Polizei die Lage gut im Griff. Vielen Dank an unsere vielen freiwilligen Einsatzkräfte für das schnelle Handeln. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir uns in der Gemeinde Wadgassen immer auf euch verlassen können!
Kommen wir zu etwas Erfreulicherem. Am Wochenende hat der Turnverein Schaffhausen wieder den „Bundesoffenen Pippi-Langstrumpf-Talentsichtungstest & Pokal 2023“ ausgetragen. Gemeinsam mit dem Saarländischen Turnerbund e. V. konnte man sich vor Ort über die Rekordzahl von 200 Teilnehmerinnen freuen. Die Mädchen mussten dabei verschiedene Stationen meistern und zeigen, ob sie schon so stark sind wie Pippi Langstrumpf. Der gesamte Wettbewerb war sehr kindgerecht angelegt, sodass die Kinder jede Menge Spaß hatten. Für viele war es die erste Erfahrung mit einem solchen Wettkampf. Bei der Siegerehrung durfte ich den Nachwuchsturnerin dann ihre Urkunde überreichen. Ihr habt alle eine super Leistung gezeigt!
Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause können wir dieses Jahr endlich wieder die fünfte Jahreszeit feiern. Die Faasend ist in Wadgassen bereits voll im Gange und am Wochenende waren gleich zwei unserer faasendtreibenden Vereine mit ihren Kappensitzungen präsent: Die Grenobler aus Werbeln und die Glasspatzen aus Wadgassen. Leider kann ich mich nicht teilen und so habe ich mich in diesem Jahr für die Kappensitzung der „Glasspatzen“ entschieden, die erstmalig seit den 70er Jahren wieder im Kulturhaus in Hostenbach stattgefunden hatte. Wie ich es von den Glasspatzen gewöhnt bin, haben sie wieder einen tollen Abend mit närrischem Programm auf die Beine gestellt. Das Publikum war begeistert!
Grund für den Ortswechsel der Kappensitzung ist die momentane Belegung der Glückauf-Halle durch geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Die Notunterkunft, die wir dort seit März 2022 betreiben, fängt geflüchtete Menschen auf, die im Landkreis Saarlouis noch keine Wohnunterkunft bekommen haben. Da sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt aktuell jedoch etwas entspannt hat, haben wir nun gemeinsam mit dem Landkreis die Schließung der Notunterkunft angestoßen. Ende Februar soll die Halle geräumt und wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich die aktuelle Lage nicht wieder verschlechtert. Dann steht die Glückauf-Halle auch bald wieder wie gewohnt allen Vereinen zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie in einer Pressemitteilung im Innenteil dieser Rundschau.
Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber,
Bürgermeister