Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 6/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kindertagesstätte Maria Heimsuchung Wadgassen

Premiere in der Kath. Kindertagesstätte Maria Heimsuchung

Aufführung: „Anna und Elsa Teil 3“

Am Donnerstag, dem 18.01.2024, und Freitag, dem 19.01.2024, versammelten sich die Kinder in unserer Turnhalle, um sich die Aufführung „Anna und Elsa Teil 3“ anzusehen.

Es waren zwei ganz besondere Tage, mit viel Vorfreude, Aufregung und Stolz über das Geschaffte, denn vor ungefähr zwei Wochen entstand im Freispiel einiger Kinder die Idee, Anna und Elsa Teil 3 aufzuführen – gesagt – getan!

Noch am gleichen Tag setzten sich die 8 Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren zusammen, um alles vorzubereiten. Auch die Erzieherinnen wurden eingespannt. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt und Verantwortlichkeiten festgelegt. Es wurden Rollen verteilt und Texte entworfen, der grobe Ablauf stand schnell fest.

In den weiteren Treffen wurden die Liedauswahl sowie die Kostüme der einzelnen Figuren besprochen. Auch entstand die Idee, den Zuschauern Apfelschorle und Chips anzubieten, wie in einem richtigen Kino oder Theater. Eingeladen wurden natürlich alle fünf Gruppen des Kindergartens - mit selbstgestalteten Einladungskarten! Eine Aufführung zu planen ist ganz schön anstrengend…

Täglich trafen sich die Kinder, um ihre Texte und den Ablauf zu üben und über Organisatorisches zu sprechen.

Die Zeit verging im Flug und endlich war es dann soweit: Die Turnhalle wurde mit gebastelten Schneeflocken, Lichterketten, Luftballons usw. geschmückt. Bänke für die Zuschauer wurden aufgestellt und die Getränke und Süßigkeiten bereitgestellt. Jetzt konnte es losgehen!

Die Aufführung war ein voller Erfolg und die Zuschauer spendeten großen Applaus!

Es war eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten – für die Zuschauer, die viel Spaß an den lustigen Texten, Liedern und Tänzen hatten - für die Erzieherinnen, die mit großer Freude die Kinder in diesem Projekt begleiteten - und natürlich für die „Theaterkinder“, die ihre Ideen so erfolgreich umgesetzt hatten und dabei Kompromisse eingingen und Verantwortung übernahmen!

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit an die Eltern – sie unterstützten die Aufführung mit passenden Kostümen.

Wir sind gespannt, ob es noch weitere Aufführungen geben wird!