mit der „Krippe Wirbelwind“ haben wir im vorletzten Jahr erst eine komplett neue Bildungseinrichtung in Werbeln ins Leben gerufen. Auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule, die später als Musikschule genutzt wurde, ist die neue Krippe entstanden und bot zunächst Platz für 44 Krippenkinder im Alter von 0 bis 3 Jahre. Aufgrund des vorhandenen Raumpotentials am Standort Werbeln, war es uns dann möglich, auf den erhöhten Betreuungsbedarf in unserer Gemeinde zu reagieren und die Krippe Wirbelwind im letzten Jahr zur „KITA Wirbelwind“ umzugestalten. Seitdem haben wir dort auch eine Kindergartengruppe für die 3 bis 6-jährigen Kinder.
Am Montag haben wir nun die nächste neue KITA, die ‚KITA Zwergwerk‘, im Ortsteil Wadgassen eröffnet. Diese KITA ist eine Kooperation der Gemeinde Wadgassen mit dem Landkreis Saarlouis und ist in dieser Form ein bislang einzigartiges Pilotprojekt. Um die zugespitzte Situation der Kinderbetreuung in den Griff zu bekommen, ist der Landkreis auf der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten. Die Gemeinde Wadgassen hat in diesem Zuge angeboten, die Räumlichkeiten auf dem Gelände der ehemaligen Firma Koch für eine KITA zur Verfügung zu stellen. Die Tochtergesellschaft der Gemeinde Wadgassen, die ‚Grundstück und Immobilien Wadgassen GmbH & Co KG‘, ist im Besitz der Gebäude und war nun in den letzten Monaten auch für den Umbau zur KITA verantwortlich. Der Landkreis wiederum mietet die KITA-Räumlichkeiten an, mit einer Mindestvertragslaufzeit von 8 Jahren. Diese Einnahmen dienen zur Refinanzierung des Bauvorhabens und des Ankaufs. Die ‚Grundstück und Immobilien Wadgassen GmbH & Co KG‘ ist demnach als eine Art Investor involviert und „profitiert“ fortan von den Mieteinnahmen. Dieses Modell, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis umgesetzt haben, sucht landeweit seinesgleichen. Bei der Eröffnung der KITA betonte Landrat Patrik Lauer, dass es toll sei, in Wadgassen auf „Möglichmacher“ anstatt „Bedenkentäger“ zu stoßen und dass solche Modelle auch in anderen Orten im Landkreis denkbar und wünschenswert seien. Auch betonte er, dass unser Bauamt es wieder einmal geschafft hat, termingerecht die Bauabschnitte fertig zu stellen.
Eröffnung der KITA Zwergwerk mit Landrat Patrik Lauer
Die Neue KITA Zwergwerk ist in erster Linie für Kinder aus umliegenden Gemeinden gedacht. Gemeinden, die beim Landkreis einen Notstand an Betreuungsplätzen angemeldet haben und Unterstützung brauchen. Gemeinsam mit Landrat Lauer bin ich der Meinung, dass dieser Umstand keinesfalls zu Lasten der Eltern und Kinder sein darf. Deswegen haben wir ein Modell entwickelt, dass anderen helfen soll und Raum und Möglichkeiten für unsere Nachbarkommunen schafft.
Die Trägerschaft der KITA obliegt dabei weiterhin unserem kommunalen Kitaträger, der ‚Kita Wadgassen gGmbH‘. Durch unsere vielseitigen Maßnahmen der Personalgewinnung (der Saarländische Rundfunk berichtete jüngst im ‚aktuellen bericht‘ hierüber), haben wir es geschafft, die KITA mit bereits 10 neuen pädagogischen Fachkräften zu besetzen, die es für die aktuell zwei Betreuungsgruppen benötigt. Bis Juni dieses Jahres werden noch rund 15 weitere neue Fachkräfte hinzukommen.
Das neue Fachkräfte-Team der ‚KITA Zwergwerk‘
Nach so vielen guten Nachrichten aus unserer KITA-Landschaft wünsche ich nun allen Närrinnen und Narren eine schöne bunte fünfte Jahreszeit. Mit dem Rathaussturm, dem Faasendumzug, den drei Faasendpartys sowie der Kinderfaasend sind wir in Wadgassen dank der tollen Arbeit unserer Faasendtreibenden Vereine und den zahlreichen Helfern gut aufgestellt und bieten ein ausgeprägtes Programm für Groß und Klein. Ich freue mich, viele von Ihnen bei den Feiern zu treffen.