Der diesjährige Austausch der zehnten Klassen des Warndt-Gymnasiums mit der AbiBac-Partnerschule in Thionville stand ganz unter dem Motto „Film“ und vor allem den Besonderheiten des deutschen und französischen Films. Die derzeitige Ausstellung „Der deutsche Film“ in der Völklinger Hütte bot hierfür eine erste ideale Gelegenheit.
Am Morgen des 06. Februar 2024 kam die Partnerklasse aus Thionville am Warndt-Gymnasium an. Die Schülerinnen und Schüler, die sich bisher nur aus Briefen kannten, hatten bei selbst gebackenen Kuchen und Spielen die Möglichkeit, sich kennenzulernen. Sprachliche Barrieren und anfängliche Schüchternheit wurden schnell überwunden und die ersten Handynummern ausgetauscht.
Gestärkt machten sich alle gemeinsam auf zur Völklinger Hütte. In kleinen deutsch-französischen Gruppen bekamen die Schülerinnen und Schüler Beobachtungsaufträge zu ausgewählten Filmen. Gemeinsam formulierten sie ihre Beobachtungen und Eindrücke in beiden Sprachen. Zwischendurch stärkten sie sich bei einem gemeinsamen Mittagessen und die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, noch mehr mit ihren Austauschpartnern ins Gespräch zu kommen.
Am Ende stand ein Tag voller Begegnungen und neuer Eindrücke aus der Welt des Films. Beides wird im April weiter vertieft, denn dann machen sich die Schülerinnen und Schüler vom Warndt-Gymnasium auf zu ihrer Partnerklasse nach Thionville und beschäftigen sich dort mit der französischen Filmkultur.
Die Begegnung wurde vom Regionalverband und vom Förderverein unterstützt.