Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 8/2024
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Albert-Einstein-Gymnasium Völklingen

Anmeldung für die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2024/2025

Die Anmeldung von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 der Grundschule für die Klassenstufe 5 am Albert-Einstein-Gymnasium findet vom 21. Februar 2024 bis 27. Februar 2024 im Sekretariat des Albert-Einstein-Gymnasiums im 1. Obergeschoss statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Erforderliche Unterlagen sind

  • Original des Halbjahreszeugnisses der Klassenstufe 4 (verbleibt zunächst am AEG)
  • Stammbuch bzw. Geburtsurkunde (zur Einsicht)
  • Ausgefülltes Anmeldeformular

Wegen des Masernschutzgesetzes muss bei der Anmeldung zusätzlich vorgelegt werden: entweder

  • ein Impfausweis oder ein ärztliches Zeugnis (auch in Form einer Anlage zum Untersuchungsheft für Kinder) aus dem hervorgeht, dass ein vollständiger Impfschutz gegen Masern besteht, oder
  • ein ärztliches Zeugnis darüber, dass eine Immunität gegen Masern vorliegt, oder
  • eine ärztliche Bescheinigung, die bestätigt, dass eine medizinische Kontraindikation gegen eine Schutzimpfung gegen Masern vorliegt, so dass Ihr Kind nicht geimpft werden kann, oder
  • eine Bestätigung einer staatlichen Stelle (z.B. Gesundheitsamt) oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung (z.B. andere Schule, Kita) darüber, dass ein entsprechender Nachweis bereits erbracht wurde.

Christian Junges vom Albert-Einstein-Gymnasium nimmt am Wettbewerb „Chemie - die stimmt!“ teil

Christian Junges aus der Klasse 9 nimmt in diesem Jahr am Chemie-Wettbewerb "Chemie - die stimmt! Er hat sich in der ersten Runde mit verschiedenen kniffligen, forschenden und experimentellen Aufgaben beschäftigt, die er zu Hause lösen musste. Unter anderem ging es einmal „Quer durch die Chemie“, bei der der Trivialname verschiedener Salze und deren Verwendung recherchiert werden mussten. Dann ging es noch hoch hinaus zu den „Wolken am Himmel“ und der Frage, wie viel Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft enthalten ist.

Christian Junges hat diese Aufgaben hervorragend gemeistert, wofür er eine Urkunde erhielt, die er von Herrn Dr. Schmitt, dem stellvertretenden Schulleiter, und den Chemielehrern Frau Klara Meyer und Herr Patrick Wagener überreicht bekam. Christian Junges wird das Albert-Einstein-Gymnasium im März bei der zweiten Runde auf Landesebene an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf seine Leistung und drückt ihm die Daumen für die nächste Runde!