Bildunterschrift: Besprechung mit Bildungministerin Christine Streichert-Clivot
Bildunterschrift: Vorlesestunde mit Ministerin Streichert-Clivot
Bildunterschrift: KITA-Kinder beim Einsingen des neuen Songs
letzte Woche konnten wir uns über den Besuch unserer Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot freuen. Im Rahmen ihrer routinemäßigen KITA-Besuche im Saarland kam sie dieses Mal nach Hostenbach in die KITA Abenteuerinsel. Die Wahl ihres Besuchs viel auf eine Einrichtung der KITA Wadgassen gGmbH, weil diese im Landesschnitt in allen Bereich positiv auffallen, so erklärte es die Ministerin. Intention ihrer Besuche ist es, mit dem KITA-Personal und den Leitungen vor Ort in den Austausch zu gehen und gleichzeitig auch die Kinder in den Einrichtungen zu erleben. Ich bin sehr dankbar für diesen wertvollen Austausch miteinander. Gespräche und Kontakte dieser Art sind sehr wertvoll für uns als KITA-Träger und das Ministerium auf der anderen Seite. Inhalte der Gespräche waren unter anderem der Austausch über Modelle, Zukunftsperspektiven, Konzepte, Herausforderungen im Bereich Personal, Neubaumaßnahmen, Sanierungsprojekte, Ausbildungsplätze und das Bildungsprogramm.
Im Anschluss an die Besprechung besuchte Ministerin Streichert-Clivot eine KITA-Gruppe, um aus verschiedenen deutschen aber auch deutsch-französischen Büchern vorzulesen. Die Mitmachbücher hatte sie selbst mitbrachte und im Anschluss der KITA Abenteuerinsel gespendet. Die Kinder waren durchweg begeistert von der interaktiv gestalteten Lesestunde und über die Geschenke an die KITA. Auch wenn wir als KITA-Träger vor einigen Herausforderungen unserer heutigen Zeit stehen – so wie es auch auf alle anderen Bildungsträger im Saarland zutrifft – so ist dennoch zu sehen, dass hier in Wadgassen viele Dinge ihren richtigen Weg gehen. Dafür möchte ich dem gesamten Personal in unseren KITAs und der damit verbunden Verwaltung meinen großen Dank aussprechen. Täglich wird in unseren Einrichtungen zum Wohle unserer Kinder Außergewöhnliches geleistet und mit viel Engagement und Herzblut gearbeitet. Darüber bin ich sehr froh!
Gerne möchte ich Sie auch noch auf die neuste innovative Idee aus unseren KITAs aufmerksam machen. Um weiteres Personal für unsere KITAs zu gewinnen, haben wir in der Vergangenheit immer wieder neue und kreative Ideen entwickelt, wie wir zukünftiges Personal erreichen können. So plakatieren wir unsere Stellenaufrufe immer mal wieder auf den Großflächen in unserer Gemeinde, wie Sie aktuell bestimmt auch wieder bemerkt haben. Daneben haben wir mit unserem Karriereportal (www.karriere.wadgassen.de) eine einfache und unkomplizierte Anlaufstelle für Interessenten geschaffen, die sich direkt online bei uns bewerben können. Auch ein Video unserer Mitarbeitenden der KITAS haben wir vor einigen Monaten auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Dort werben die Mitarbeitenden mit all den positiven Attributen, die ihr Job so zu bieten hat und suchen neue Kolleginnen und Kollegen. Anfang dieser Woche ging nun ein neues Video online: Zu sehen ist ein eigens komponierter Song, den unsere KITA-Kinder aus Schaffhausen und Friedrichweiler eingesungen haben. Die Idee zu dem Song kam aus den KITAs selbst und den Song haben unsere Kolleg:innen in der KITA selbst geschrieben, das ist genauso das beschriebene Engagement, welches ich weiter oben im Text bereits gelobt hatte. Die Kinder waren mit viel Freude und Begeisterung bei dem Projekt dabei und übten den Song in den vergangenen Wochen fleißig, sodass die finale Studioaufnahme super funktionierte. Das Video können Sie auf unserem Facebook- oder Instagram-Kanal ansehen. Hier finden Sie den Link: https://wadgassen.link/kitavideo. Vielen Dank an alle Beteiligten!