Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 9/2023
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuwendungen für fertiggestellte Maßnahmen

Foto 1: Scheckübergabe an den DRK-Ortsverein Differten e.V. am 05.02.2023

Foto 2: Scheckübergabe an den Förderverein Bewahren und Erneuern Gisingen am 12.02.2023. Bildautoren: Anke Klein-Brauer (Foto 1) und Jörg Dreistadt (Foto 2), beide LAG Warndt-Saargau e.V.

Mit großem Engagement haben sich Bürgerinnen und Bürger in unserer LEADER-Region auch im vergangenen Jahr 2022 an die Arbeit gemacht und ihr Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld verschönert. Trotz anfänglicher Einschränkungen durch die Corona- Pandemie zu Jahresbeginn sind sehr schöne Ergebnisse geschaffen worden.

In einem Kunstprojekt für Jugendliche und Senioren sind mit der Unterstützung durch die Künstlerin Billy Bärdges farbenfrohe Werke entstanden, die nun die Innenräume des Café Vergissmeinnicht und die Jugendräume im Mehrgenerationenhaus des DRK-Ortsvereins in Differten verschönern. In seiner Ansprache würdigte Ortsvereinsvorsitzender Alfred Feit die vielfältigen Ideen der jungen Teilnehmenden, aber auch die älteren Besucherinnen und Besuchern des Café Vergissmeinnicht hatten sichtlich Freude an der ungewöhnlichen Arbeit mit Farbe und Leinwand. Der symbolische Scheck über 3.465,26 Euro aus dem GAK-Regionalbudget der LAG Warndt-Saargau e.V. übergab LAG- Vorsitzender Jörg Dreistadt im Rahmen der Vernissage am 05. Februar 2023.

Am darauffolgenden Sonntag, 12. Februar 2023, folgte die Eröffnung der Bücherstube in Gisingen. Auf dem Wanderparkplatz des Wallerfanger Ortsteils haben die Mitglieder des Fördervereins Bewahren und Erneuern mit reichlich Unterstützung aus dem Ort eine öffentlich zugängliche Bücherstube mit viel Liebe zum Detail errichtet. Der Treffpunkt mit zahlreichen Büchern zu verschiedenen Themen lädt nun auch zum Verweilen ein, Tisch und Stuhl im Innern der Bücherstube stehen bereit. Bei warmem Wetter kann man die Lektüre auch draußen sitzend genießen. Bei der Eröffnung gab es für die Besucherinnen und Besucher Speis und Trank vom Bringwäänchen und einen symbolischen Scheck über eine Zuwendung in Höhe von 11.970,44 Euro aus der Hand der LEADER- Regionalmanagerin Anke Klein-Brauer.

Gerne informiert sie bei Fragen zu den Förderinstrumenten der LAG Warndt-Saargau e.V., sie ist in der LAG-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 06809 7020160 oder per Mail unter info@warndt-saargau.eu erreichbar.

Das Regionalbudget ist Bestandteil des Sonderrahmenplans Ländliche Entwicklung und wird aus sogenannten „GAK-Mitteln“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums (54%), des saarländischen Umweltministeriums (36%) und der LAG finanziert. GAK steht für Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes. Das Hauptinstrument der nationalen Agrarstrukturförderung in Deutschland bildet den inhaltlichen und finanziellen Kern vieler Länderprogramme.

Weitere Informationen zum LEADER-Programm der LAG Warndt-Saargau e.V., zur Förderregion sowie zu abgeschlossenen und laufenden Projekten können über die vereinseigene Website unter https://www.warndt-saargau.eu abgerufen werden.

Förderfähige Kleinprojekte müssen zur Verbesserung in den Ortschaften der ländlichen Förderregion beitragen. Nicht förderfähig sind laufende Betriebskosten, Veranstaltungen, Ersatzbeschaffungen und Reparaturen, kommunale Pflichtaufgaben, Ausgleichsleistungen, Planungs- und Personalkosten sowie Kosten zur Umsetzung von Bauauflagen. Die Lokale Aktionsgruppe Warndt-Saargau e.V. ist als LEADER-LAG für die ELERFörderperiode 2023 - 2027 anerkannt und wird aus Mitteln der Europäischen Union (75%) und des Saarlandes gefördert.

gez. Anke Klein-Brauer, LEADER-Regionalmanagerin
LAG Warndt-Saargau e.V., 06809 7020160