Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schalkau
Ausgabe 1/2025
Stadt Schalkau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentlicher Teil

In diesem Jahr feiert der Ortsteil Theuern sein 600-jähriges Bestehen. Der Ort wurde, soweit bekannt, im Jahr 1425 das erste Mal urkundlich erwähnt.

Aus diesem Anlass hat sich eine Gruppe von Interessierten gefunden, die zu den Feierlichkeiten verschiedene Veranstaltungen geplant haben. Sie werden übers Jahr verteilt für jeden Einwohner und Gast etwas Interessantes und Unterhaltsames zu bieten haben.

Den Auftakt hat schon im letzten Jahr eine Baumpflanzaktion am Steger gemacht. Da Theuern früher Sitz der Oberförsterei war, gibt es im Ort einen starken Bezug zum Wald und dessen Wohlergehen. Viele Einwohner besitzen selbst ein Stück Wald und mussten leider in den letzten Jahren mit ansehen, wie der Borkenkäfer diesen systematisch zerstört hat.

Aus diesem Anlass wollten wir 600 Bäume in Ortsnähe pflanzen, einen für jedes Jahr des Ortsbestehens. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Mark Schwimmer und dem Forstamtsleiter Herrn Kaiser planten wir die Aktion für den 23. November. Der Herbst ist die beste Pflanzzeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, dass die jungen Bäume gut anwachsen. Leider hat Frau Holle an diesem Wochenende beschlossen, dass es Schnee geben sollte. Wir ließen uns aber nicht entmutigen und trafen uns früh um neun vor der alten Schule in Theuern. Gemeinsam mit einem Vertreter des Forstamtes ging es dann hoch zum Steger. Dort gibt es unweit über dem Dorf eine abgeholzte Fläche, auf der wir mit unseren Bäumchen einen neuen Mischwald anpflanzen wollten. Die Bäume wurden uns wie auch die Pflanzhacken dankenswerterweise von Thüringen Forst zur Verfügung gestellt.

Viele Hände, schnelles Ende… Bis zum Mittag hatten wir alle Pflanzen in die Erde gebracht und machten uns wieder an den Abstieg. Im Vereinslokal der Feuerwehr wartete dann Glühwein zum Aufwärmen auf uns. Es gab Bratwürste oder Knacker zur Stärkung und so wurde es ein gemütlicher Ausklang des Arbeitseinsatzes. Die Verpflegung wurde ausnahmslos gespendet. Hierfür bedanken wir uns besonders bei der Bäckerei Lobenstein in Rauenstein.

Unser Dank geht an alle Organisatoren, Helfer und vor allem an die vielen (40!) Baumpflanzer. Bedanken möchten wir uns auch bei Mark Schwimmer für die Organisation im Vorfeld und die tatkräftige Unterstützung beim Pflanzen. Ebenso bei Thüringen Forst und dem anwesenden Förster für die Bereitstellung der Bäume und Pflanzhacken sowie die Organisation vor Ort.

Da auch eine Flurwanderung im Lauf des Jahres geplant ist, haben wir schon bald Gelegenheit zu schauen, wie unser neuer Wald wächst und gedeiht. Und vielleicht wird es dann auch in den nächsten Jahren ein Anlaufpunkt für den einen oder anderen Spaziergang.

Natürlich sind noch viele weitere interessante Aktionen in Planung. So entsteht in der alten Schule eine Ausstellung zum Thema Theuerer Dorfleben früher und heute. Das alljährliche Maifeuer der Feuerwehr am 30.April bildet den Auftakt zu einem langen Festwochenende mit unterschiedlichen Veranstaltungen. So wird es einen Tag der offenen Tür im Goldmuseum, einen Vortrag von Herrn Dr. Schade zum Thema Gold in unserer Regionund dessen geologischen Hintergrund geben. Herr Schwämmlein informiert über die Historie des Ortes mit einem Vortragsabend im März. Am ersten Maiwochenende gibt es einen Handwerkermarkt, ein Kinderfest sowie diverse Musikveranstaltungen am Abend. Dazu folgt im nächsten Amtsblatt ein ausführlicher Artikel. Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste.