Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schalkau
Ausgabe 1/2025
Stadt Schalkau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentlicher Teil

Werte Schalkauer Bürger,

der flächendeckende Ausbau des Glaserfasernetzes (Breitbandausbau) in Deutschland bis zum Jahr 2030 ist das erklärte Ziel der Bundesregierung.

Auch in einigen Ortsteilen der Stadt Schalkau läuft deshalb schon seit 2022 der sogenannte geförderte Ausbau. Dieser findet generell nur dort statt, wo kein eigenwirtschaftlicher Ausbau durch ein Telekommunikationsunternehmen geplant ist. Konkret bedeutet dies also für die Bürger und Gewerbetreibende unserer Kommune, dass eine Immobilie (Wohnhaus oder Betriebsgebäude) entweder im Rahmen des geförderten Ausbaus oder im Zuge des eigenwirtschaftlichen Ausbaus angeschlossen wird.

Für die Ortsteile Schalkau, Ehnes, Truckenthal und Theuern erfolgt der Glaserfaserausbau eigenwirtschaftlich durch die GlasfaserPlus GmbH, einen Unternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund, ab April 2025.

Der Anschluss des Ortsteils Bachfeld ist ebenfalls im eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die GlasfaserPlus GmbH geplant und soll anschließend im Jahr 2026 folgen.

Eine Informationsveranstaltung der Glasfaserplus GmBH wird dazu für die betroffenen Bürger an folgendem Termin stattfinden:

Wann?

Freitag, 14. März 2025, Beginn 17:00 Uhr

Wo?

Bürgerhaus „Thüringer Hof“ in Schalkau

Bitte nutzen Sie diesen Infoabend rege, um Ihre konkreten Fragen zum Bauablauf, den Anschlussbedingungen für die Herstellung Ihres Hausanschlusses und der damit verbundenen Wahl eines neuen Glasfaser-Tarifes eines Telekommunikationsbieters an den Veranstalter zu stellen.

Mark Schwimmer

Bürgermeister