uns ist es gemeinsam mit dem Landkreis Sonneberg gelungen, ab dem 2. Quartal 2024 in Schalkau einen Jugendsozialarbeiter zu etablieren.
In Vorbereitung der Jugendarbeit wird Nils Anders in Schalkau mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen und ein Konzept ausarbeiten. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit und möchte gemeinsam mit den Jugendlichen Schalkau neu gestalten.
Ihre Bürgermeisterin
Ute Hopf
Freiräume entdecken!?
Mein Name ist Nils Anders. Ich bin Jugend- und Sozialarbeiter in Steinach und darf nun Schalkau entdecken. Darauf freue ich mich sehr. Ich liebe die Natur und lange Wanderungen, Nachdenken und Philosophie, gute Gespräche, neue Erfahrungen wie auch die Freiheit aus Fehlern zu lernen.
Ab September beginnen wir mit dem Projekt "Freiraum entdecken", das zum Ziel hat, die Jugendarbeit in Schalkau neu aufzubauen. Wir haben uns für die nächsten Monate viel vorgenommen.
Eine Befragung der Kinder und Jugendlichen zum Freizeitverhalten. Die große Pause mit Angeboten füllen, die zur Bewegung und zur aktiven Mitgestaltung einlädt. Sowie Interviews mit Leuten aus Schalkau, denen das Thema genauso bewegt.
Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen, das Aufnehmen von Geschichten, Erinnerung und Vorstellungen als auch auf das gemeinsam aktiv werden für neue Jugendräume in Schalkau.
Wir sehen uns in Schalkau!