Trafostation nachher
Trafostation vor Instandsetzung
Bei der Nistkastenmontage
Verdiente Pause: G. Berwing, F. Schlossarek, H. Oberender, R. Geiger, S. Schröder (v.l., fotografiert von M. Stolz)
Baggerarbeiten
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
die letzten Monate wird immer wieder an Teilprojekten unseres großen Grünen Band Projektes gewerkelt. Das Projekt wurde aufgrund der vielen einzelnen Themen bis zum Jahresende verlängert, der Fortschritt kann sich jedoch sehen lassen.
Die einzelnen Maßnahmen an der alten Trafostation in Emstadt sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten. Das Gebäude wurde von innen und von außen begutachtet und instandgesetzt. Anfang Juli brachte der Bürgerverein Emstadt etliche Nistkästen innen und außen an, um verschiedenen Vogelarten und Fledermäusen aktiv eine Bleibe anzubieten. Tatkräftig unterstützt bei Zusammenbau und Anbringung wurden die Vereinsmitglieder von Gunter Berwing, Frank Schlossarek und Hagen Oberender, die sich für Natur- und Tierschutz im Landkreis Sonneberg engagieren und hier schon reichlich Erfahrung mitbringen.
Mitte September konnten wir auch hinter die Erneuerung des Außengeländes einen Haken setzen. In den nächsten Wochen folgt auf dem Außengelände noch das Aufstellen einer überdachten Sitzgruppe sowie eine Informationstafel mit Gebietskarte. Im Innern wird eine Mini-Ausstellung Informatives zum Leben an der Grenze der drei Dörfer Emstadt, Truckendorf und Görsdorf vermitteln. Auf diesem Weg möchte ich mich schon einmal bei Horst Geiger aus Emstadt, der sehr viel Bildmaterial und Daten zur Verfügung stellte; und Günter Hofmann aus Görsdorf bedanken. Beide haben sich persönlich die Zeit genommen mir Fragen zur Grenze zu beantworten und einiges an Hintergrundwissen mitzugeben. Viel Material bot außerdem die Ortschronik der drei Dörfer und die Ausstellung der Begegnungsstätte Innerdeutsche Grenze in Neustadt bei Coburg, deren Inhalte teilweise auch in unsere Informationstafeln eingeflossen sind. Wenn die letzten Korrekturen abgeschlossen sind, können die Ausstellungstafeln in Druck gehen. Sie sind nahezu fertig und alles soll dieses Jahr noch erfolgreich abgeschlossen werden.