Die Staatliche Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“, mit Ihren beiden Schulteilen Schalkau und Rauenstein, bedankt sich bei sämtlichen Vereinen und Mitwirkenden zum „Tag der Vereine“ 2024.
Die Schüler aller Klassen waren am letzten Freitag vor den Herbstferien dabei, um mit der großartigen Unterstützung der beteiligten Vereine einen besonderen Tag zu erleben. Beispielsweise waren in der Turnhalle Rauenstein der SC 09 Effelder und die Abteilung Tischtennis des TSV Rauenstein zu Gast. Als gute Gastgeber für die Rauensteiner Klasse 4 zeigte sich auch der Thüringisch-Fränkische Geschichtsverein im Museum „Neues Schloss“ in Rauenstein. Der Kulturbund Schalkau gestaltete mit den Kindern der Schalkauer 3. Klasse ein abwechslungsreiches Programm in der Schule. Die beiden 1. Klassen aus Schalkau waren zu Gast beim FC Blau-Weiß-Schalkau. Auch unsere Feuerwehren gaben für die Kinder der 2. und 6. Klassen einen Blick hinter die Kulissen ihrer wichtigen und verantwortungsvollen Tätigkeit sowohl in Schalkau als auch in Effelder. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen verbrachten ihren Tag in der Meng-Häm-Arena. Dort wurden Tischtennis, Judo, Badminton und die Fitnessangebote von den engagierten Sportfreunden des TSV 1864 Meng.-Häm. vorgestellt. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse aus Schalkau auf dem Gelände der Abteilung Hundesport des TSV 1864 die spannende Vereinsarbeit mit den Vierbeinern kennenlernen. Aber auch die Schützenvereine Schichtshöhn und Schalkau, die traditionell unsere 9. Klassen betreuten, der FSV 06 Rauenstein und der Rennrodelverein Sonneberg/Schalkau gewährten Einblicke in ihre Arbeit und ihr sportliches Angebot.
Der "Tag der Vereine" ist weit mehr als nur ein Tag voller Aktivitäten. Er schafft eine einzigartige Verbindung zwischen unserer Schule und der lokalen Gemeinschaft. Diese Veranstaltung stärkt nicht nur den Gemeinschaftsgeist, sondern fördert auch ein gesundes Interesse an Sport und Kultur. Ein großer Teil unserer Schülerinnen und Schüler ist in Vereinen organisiert und profitiert bereits von den positiven Effekten der aktiven Vereinsarbeit. Der „Tag der Vereine“ dient insbesondere auch der öffentlichen Wahrnehmung und Präsentation aller mitwirkenden Vereine und ist Ausdruck dafür, dass es in der Gemeinde Frankenblick und der Stadt Schalkau eine Fülle von Möglichkeiten für alle Altersklassen gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren und die eigene Freizeit sinnvoll, erlebnisreich und spannend zu gestalten. Gleichzeitig unterstützt dies die Nachwuchsgewinnung der Vereine und langfristig die gesellschaftliche Stärkung unserer Region. Ob es nun auf sportlichem, kulturellem oder technischem Gebiet ist. Ob der Verein der Traditionspflege, dem Schutz der Bürger oder dem Schutz unserer Umwelt dient.
Unsere gesamte Schulgemeinschaft ist dankbar für das außerordentliche Engagement und die Unterstützung der Vereine aus der Gemeinde Frankenblick und der Stadt Schalkau. Wir sind froh und stolz, solche Partner an unserer Seite zu haben. Die langjährige und hervorragende Zusammenarbeit sorgt nachhaltig für eine Bereicherung des Schullebens unserer Kinder und Jugendlichen.
In diesem Sinne gilt unser ganz besonderer Dank zum „Tag der Vereine“ 2024 folgenden Mitwirkenden: dem FC Blau-Weiß-Schalkau, dem TSV 1864 Meng.-Hämmern mit seinen Abteilungen Hundesport, Badminton, Judo, Fitness und Tischtennis, dem Rennrodelverein Sonneberg-Schalkau, den Freiwilligen Feuerwehren Schalkau und Effelder, dem Thüringisch-Fränkischen Geschichtsverein, dem Kulturbund Schalkau, dem SC 09 Effelder, den Schützenvereinen Schichtshöhn und Schalkau, dem TSV Rauenstein Abteilung Tischtennis und dem FSV 06 Rauenstein.