Als AGATHE-Beraterin bin ich Ihre Ansprechpartnerin, für alle Fragen, die der Alltag als älterer Mensch mit sich bringt. Die Beratungen sind kostenfrei und unverbindlich! Das Angebot richtete sich an alleinlebende Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren und bietet die Möglichkeit, verschiedene Themen wie Gesundheit, Vorsorge, Finanzen, Wohnen, Krisen, Einsamkeit und sonstige Themen und Fragen die das Älterwerden mit sich bringt, vertraulich anzusprechen.
Ebenso erhalten Sie Unterstützung bei Fragen im Umgang mit dem Handy, Smartphone oder Tablet.
Die Gespräche können am Telefon, im häuslichen Umfeld oder in der Sprechstunde stattfinden.
Für Terminvereinbarungen und sonstigen Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne unter Tel. 03675-871 331 an mich wenden.
Zur Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit, hatte die AGATHE-Beraterin Christina Reuther die Senioren zu einem Bastelnachmittag ins Schalkauer Rathaus eingeladen. Kaum angekommen, waren die Senioren nicht mehr zu bremsen und legten mit viel Begeisterung los. Egal ob weihnachtlich gestaltete Kerzenlichter, Gestecke, Sterne aus alten Buchseiten oder Engel aus Korken, für jeden Geschmack war etwas dabei. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Jeder ließ seiner Phantasie freien Lauf und es kamen wunderschöne Dekorationen zustande. Neben basteln und kreativ sein wurde sich bei Kaffee und Süßigkeiten über alte Zeiten ausgetauscht.
Am Ende waren alle zufrieden und der Weihnachtsdekoration steht nichts mehr im Wege.
Das Thema Fahrtauglichkeit und Senioren wird kontrovers diskutiert. Im ländlichen Raum bleibt den Senioren oft nichts anderes übrig, solange wie möglich mit dem eigenen Auto mobil zu bleiben um tägliche Besorgungen oder Arztbesuche zu erledigen. Wichtig dabei ist, dass die Senioren sicher mobil unterwegs sind. Aus diesem Grund bietet das Programm AGATHE in Kooperation mit Andy´s Fahrschule aus Sonneberg regelmäßig Verkehrsteilnehmerschulungen speziell für Senioren an, wie jetzt schon zum dritten Mal in Schalkau. Insgesamt umfasst die Schulung 14 Lektionen welche mehrere Monate durchlaufen werden können. Die Schulung ist für ALLE Verkehrsteilnehmer geeignet. Egal ob Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer etc..
Die erste Lektion beinhaltete sechs Kapitel mit Themen rund um körperliche Fähigkeiten und deren Einschränkungen, beispielsweise Seh- und Hörprobleme, eingeschränkte Beweglichkeit und Reaktionsvermögen. Ebenso welchen Einfluss Medikamente, Alkohol oder Drogen haben. Beim Thema Alkohol stellten die Senioren fest, dass doch ganz schöne Mythen rund um das Thema „Fahren unter Alkoholeinfluss“ kursieren und bekamen die Promillegrenzen dargelegt. Weitere relevante Themen waren zudem, wie uns positive als auch negative Emotionen beim Autofahren beeinflussen können. Während den Themen konnten die Senioren immer wieder ihre Fragen oder Erfahrungen mit einbauen, was für den ein oder anderen Lacher unter allen Anwesenden sorgte. Nach sehr kurzweiligen und informativen eineinhalb Stunden bekamen die Teilnehmenden einen ersten und spannenden Einblick in die Themen der nächsten Lektion. Dass dem Sonneberger Fahrschullehrer die Verkehrssicherheit von Senioren nicht nur ein wichtiges Thema, sondern eine Herzensangelegenheit ist, muss er nicht erwähnen, dies bemerkt jeder nach kurzer Zeit in seinen Schulungen, die er zum Teil ehrenamtlich durchführt. Ein kräftiger Applaus, durchweg positives Feedback und der Zuspruch an weiteren Veranstaltungen sind für Andraes Bätz eine hohe Wertschätzung und ein Ansporn für zukünftige Veranstaltungen.
Die nächste Veranstaltung findet voraussichtlich im Januar statt. Der genaue Termin wird über das Amtsblatt bekanntgegeben oder kann bei AGATHE-Beraterin Christina Reuther angefragt werden.