Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schalkau
Ausgabe 12/2024
Stadt Schalkau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentlicher Teil

Grundgestell des VW-Buses vor dem Umbau

MTW nach Umbau

Am Samstag, den 16.11.2024 glänzten die Augen der Kameraden aus der Feuerwehr Emstadt, da nun endlich ihr neues Feuerwehrfahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen (MTW), offiziell im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Schalkau in Dienst gestellt wurde.

Zu Beginn gilt es hier Danke zu sagen, unserer ehemaligen Bürgermeisterin Ute Hopf und dem Stadtrat der letzten Legislaturperiode. Sie haben mit ihrer Entscheidung, für das Fahrzeug bewiesen, dass ihnen das Wohl und die Sicherheit ihrer Bürger am Herzen lag. Es war ein langer Weg, bis das Fahrzeug endlich in Truckendorf ankam. Notwendig wurde es, da das KLF auf B1000 einen nicht mehr reparablen Motorschaden hatte. Man überlegte sich eine Lösung in Form eines MTWs mit dazugehörigen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zum Transport von Mannschaft und Technik.

Die Beschaffung des Fahrzeugs begann vor ca. 4 Jahren mit der Erstellung des Leistungsverzeichnisses. Nach dem dieses geschafft war, schrieb man das Fahrzeug öffentlich aus. Zu Beginn war der Gedanke einen Anbieter zu finden der alles komplett beschafft und umbaut. Leider meldete sich nur ein Anbieter mit einem viel zu hohen Preis, nach Meinung aller Beteiligten. Darauf hin suchte man nach alternativen Lösungen. Es eröffneten sich 2 Optionen, als erste Option prüfte man das Förderprogramm aus der VW-Gruppe für Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes und als zweite Option bestand die Möglichkeit die Ausschreibung des Fahrzeuges in 2 Lose aufzuteilen, ein Los für die Beschaffung des Fahrzeugs und ein Los für den feuerwehrtechnischen Umbau. Nach Prüfung der Optionen entschied man sich für die Variante den Auftrag auf 2 Lose aufzuteilen. Mit dieser Entscheidung kamen wir auch auf akzeptable Kosten für die Stadt Schalkau. Man entschied sich, nach Prüfung der Angebote, als Fahrzeug für einen VW-Bus und fand mit der Firma Schulz Electronic GmbH Kronach einen zuverlässigen Partner für den feuerwehrtechnischen Umbau.

Endlich konnte das Fahrzeug bestellt werden, mit einen geplanten Liefertermin 3. Quartal 2023. Leider traf uns dann Corona mit all seinen Auswirkungen bezüglich der Wirtschaft und der Liefertermin verschob sich mehrmals. Am 20. Juni 2024 war es dann endlich so weit. Wir konnten das Fahrzeug im Autohaus abholen und nach Kronach überführen, wo es fertiggestellt werden sollte.

In Kronach angekommen und nach finaler Rücksprache mit der Firma Schulz Electronic wurde das Fahrzeug in die Fertigung eingetaktet. Nun waren wir endlich auf der Zielgeraden, jedoch galt es für die Kameraden der Feuerwehr Emstadt noch einmal ca. 3 Monate zu warten. Wir haben alle gehofft, dass das Fahrzeug vielleicht rechtzeitig zur Kirchweih fertig wird, leider schaffte man dies terminlich nicht. Dennoch waren alle erfreut und aufgeregt als die Nachricht kam, das Fahrzeug kann am 02.10.2024 abgeholt werden. So machte sich an dem Tag eine Delegation auf den Weg, das Fahrzeug zu übernehmen. Nach einer Einweisung vor Ort in Kronach fuhr das Fahrzeug mit stolzen und glücklichen Kameraden in Richtung seiner neuen Heimat. Dort angekommen wartete die restlichen Kameraden und begrüßten zünftig das neue Fahrzeug mit Bratwurst und Getränken. Man bestaunte die neue Technik und probierte jeden Knopf im Fahrzeug aus. Nach kurzer Zeit legte man fest, dass das Fahrzeug im Hinterland einer, wenn nicht sogar der schönsten MTWs ist.

Mit Indienst-Stellung des Fahrzeuges wurde die Hälfte des Weges erfolgreich zurückgelegt. Nun gilt es 2025 den TSA zu beschaffen, damit das Projekt komplett und zur Zufriedenheit aller abgeschlossen werden kann.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten für das Engagement bedanken.

Euer Heiko Müller - Stadtbrandmeister