Bei einer Begutachtung der Rotbuche auf dem Marktplatz durch den zuständigen Revierförster ist leider festgestellt worden, dass große Teile des Baumes bereits abgestorben und morsch sind. Grund dafür ist der durch Wassermangel bedingte Sonnenbrand im Kronenbereich, welcher einen unweigerlichen Sterbeprozess des Baumes auslöst.
Durch die daraus resultierende Schwächung des Baumes trat zusätzlich ein Befall durch einen Pilz sowohl im oberen Teil der Äste als auch am Stamm auf.
Es ist davon auszugehen, dass die Schädigung durch den Pilz bereits das Innenholz angegriffen hat, sodass die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
Wir sind untröstlich, aber es ist eine kurzfristige Fällung zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit notwendig, da ein Umstürzen des gesamten Baumes oder das Herabstürzen von Ästen auf die B89 und den Marktplatz nicht ausgeschlossen ist.
Natürlich wird ein Ersatzbaum gepflanzt werden.