Der Fasching konnte dieses Jahr endlich wieder groß gefeiert werden. Da ließ sich der Kulturbund Schalkau Einiges einfallen.
Am Samstag gab es den großen Faschingsumzug mit Programm vor dem Rathaus und anschließend lud man zum Kinderfasching in den Thüringer Hof. Dieser war mit ca. 250 Besuchern ein voller Erfolg. Als Programm traten die Kulturkids und die Boffelder Garde auf und es gab eine Mal- und Bastelstraße für Heliumballons.
Am Abend gab es dann den großen Faschingsball. Hier tanzte neben Prinzengarde und Funkenmariechen auch die Gruppe der Tanzschule Monique Beyer. Sie alle wurden von den zahlreichen Gästen gefeiert. Als Livemusik heizte „Fränkischer Dreiklang“ heftig ein. Es wurde bis tief in die Nacht gefeiert und alle waren mit Spaß und Freude dabei.
Am Montag ging es für das Prinzenpaar und sein Gefolge weiter mit den Besuchen im Kindergarten. Natürlich hatten die Kids schon lange mit ihren bunten Kostümen darauf gewartet und hatten viel Spaß mit der bunten Schar. Danach stattete Der närrische Hofstaat auch der Schule noch einen Besuch ab. Das war seit langem erstmals wieder möglich und eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag.
Der Faschingsdienstag ist traditionell für den Umzug in Sonneberg eingeplant. Und auch in diesem Jahr war der Kulturbund dort mit von der Partie. Schon am Vormittag ging es von Schalkau aus mit dem Bürgerbus in die Kreisstadt.
Und natürlich ließ sich das Prinzenpaar auch beim Rentnerfasching am Nachmittag nicht lumpen und kam mit einigen Gefolgsleuten dort vorbei.
Das ganze Wochenende war für unser Städtchen rundum gelungen und die Mitglieder des Kulturbundes sagen danke an alle Unterstützer, die Stadt Schalkau, die Sponsoren, alle Helfer und die Vereine der Stadt, von denen manche zum allerersten Mal beim Umzug dabei waren.