Am ersten Märzwochenende hieß es auch in Schalkau wieder Helau.
Beginnend mit dem Weiberfasching starteten wir in diesem Jahr in die närrische Zeit.
Dabei wurde bei einem gelungenen Auftakt bis Mitternacht das Tanzbein geschwungen. Unter dem Motto 80/90 er Party bebte der Boden im Thüringer Hof, zu Klängen aus vergangenen Zeiten.
Highlight in diesem Jahr war unser wieder neu gegründetes Männerballett. Die 7 Zwerge heißten den Ladies richtig ein.
Am Samstag dann, stand ganz Schalkau Kopf. Durch die Unterstützung vieler Vereine konnte ein wunderschöner Faschingsumzug auf die Beine gestellt werden.
Um 13:30 Uhr zog der Zug mit allerhand Kamelle, Musik und Heiterkeit durch unsere Kleinstadt. Viele Besucher feierten mit uns an den Straßen die 5. Jahreszeit. Am Rathaus übergab unser Bürgermeister Mark Schwimmer das Zepter an die königlichen Hoheiten Katja und Marco. Neben unseren städtischen Vereinen, konnten wir in diesem Jahr über die Ortsgrenzen hinaus zudem Sonneberg, Coburg und Eisfeld als Teilnehmer Willkommen heißen.
Hier geht mein ausdrücklicher Dank an: FC Blau Weiß, Schützengesellschaf, Schwimmbadverein, Kita Kleine Socken Bachfeld, Kita/Förderverein Wirbelwind, die Ehneser Ortsgruppe, Kuckuck Sonneberg, Coburger Narhalla, Tanzschule Monique Beyer, Förderverein Kuhschwanzfest, Goetheschule, Rennrodelverein, Jugendfeuerwehr, TIRA GmbH, Steinmetzbetrieb Wolf, Baugeschäft Körner, den Bauhof und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, den Kanonier, sowie das Einsatzteam der Feuerwehr und Polizei für die Absicherung.
Beim anschließenden Kinderfasching im Thüringer Hof boten das Kinderprinzenpaar Zoe und Emilio, die Prinzessinnengarde, das Kindertanzmariechen und die Kulturkids ein abwechslungsreiches Programm für die Jüngsten.
Am Abend war bereits gegen 20 Uhr der Saal gut gefüllt, und wir starteten in den Abendball. Auch in diesem Jahr heißte und die Band „Fränkischer Dreiklang“ ordentlich ein.
Der Sonntagnachmittag gehörte dann den Senioren. Bei Kaffee und Kuchen konnte das bunte Unterhaltungsprogramm unserer Prinzenpaare, der Gardetänzerinnen, der Showtanzgruppe, der Kulturkids, der Line Dancer, der Sketchgruppe und dem Männerballett genossen und bestaunt werden.
Am Montag starteten wir 9 Uhr mit einem Besuch der Goetheschule. Die Turnhalle füllte sich nach und nach mit allerhand bunter Kostüme. Schüler und Lehrer der Sekundarstufe zogen gemeinsam mit uns bei einer Polonaise durch die Halle.
Anschließend hieß es dann für die Kinder der Kita Wirbelwind und den Kindergarten Seltendorf Schalkn Helau. Bei einem kleinen Umzug durch die Stadt, luden wir diese -wie jedes Jahr-, in den Thüringer Hof zum Kinderfasching ein. Hier gab es Musik, Nascherei, Wiener und jede Menge Spaß für die Kleinsten.
Möge man meinen das es den Vereinsmitgliedern des Kulturbundes nach diesen Tagen reiche, aber nein. Erst am Dienstag beendeten wir unsere diesjährige Faschingssaison obligatorisch mit der Teilnahme am Umzug in der Kreisstadt Sonnberg.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Gästen unserer Veranstaltungen/des Umzuges, vor allem aber unseren Sponsoren!! Nur durch Eure/Ihre Unterstützung kann es jedes Jahr aufs Neue möglich sein, mit Herzblut, Spaß und Freude die Tradition des Karnevals in unserer Stadt aufrecht zu erhalten und zu leben.
Wir hoffen Sie hatten genau so viel Freude an unserem diesjährigen Fasching wie wir!!
Bleiben Sie gespannt, wenn es nächstes Jahr unter dem Motto „Karneval der Länder“ wieder bunt und närrisch wird.
Herzlichst
Jessica Müller
Kulturbund Schalkau e.V.