Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schalkau
Ausgabe 4/2023
Stadt Schalkau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Spielenachmittag im Kindergarten

Zum Abschluss des Projektes „Spiel“ waren alle Eltern der „Kleinen Socken“ Anfang März in den Bachfelder Kindergarten eingeladen.

Die kleinen und großen Kinder hatten sich während der letzten Wochen ausführlich mit dem Thema „Spiel“ auseinandergesetzt. Dabei lernten sie viele neue Spiele wie Tanz-, Kreis-, Sport-, Rollen- und Tischspiele kennen und spielten sie mit Begeisterung. Aber auch „alte“ Spiele, die sicher schon den Mamas und Papas aus ihrer Kindergartenzeit bekannt waren, wurden wieder hervorgeholt.

Beim Spiel vom „Regenbogenfisch“ durften die Eltern der Schulanfänger ihre Sprösslinge in verschiedenen Rollen, wie z. B. dem Regenbogenfisch, dem Oktopus und dem kleinen blauen Fisch erleben. Die jüngeren Kinder spielten die Geschichte vom „Fausthandschuh“ und schlüpften dabei in die Rolle vom Großvater, Enkel, Hund, Fuchs, Bär und anderen Tieren. Alle hatten ihre Texte fleißig geübt und waren am Ende des Spiels ganz stolz über den Applaus ihrer Eltern.

Es wurden während des Nachmittags den Zuschauern auch verschiedene Tänze aus Omas Zeiten, wie z. B. der Schustertanz, Kleiner Schelm oder Brüderchen, komm tanz‘ mit mir vorgeführt.

Selbst die ganz Kleinen (ein- bis zweijährigen Kinder) spielten freudig bei der Geschichte vom Kasper und vom Riesen Timpetu mit und führten ihren Mamas und Papas Kreisspiele wie „Ich stehe auf dem Berge“ vor.

Nach den mit viel Beifall bedachten Vorführungen durften alle Kinder mit ihren Eltern Zeit beim freien Spiel oder Tischspielen verbringen, was den Kindern, aber auch den Eltern viel Spaß gemacht hat.

Mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein ging ein erlebnisreicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen für Groß und Klein zu Ende. Zum Abschluss des nächsten Projektes werden die Eltern der „Kleinen Socken“ sicher gerne wieder in den Kindergarten kommen und sich von ihren Kindern überraschen lassen.

Im Namen der Mitarbeiter des

Kindergartens „Kleine Socken“, Bachfeld