Die Freunde der Sternwarte Sonneberg laden in Kooperation mit der Kreismusikschule zu einem Mond-Vortrag mit musikalischer Begleitung ein.
Sonneberg, 26. April 2023 - Am 10. Mai 2023 laden der Verein Freunde der Sternwarte Sonneberg e.V. und die Musikschule des Landkreises Sonneberg von 19 bis 21 Uhr zu einem Mond-Vortrag von Hendryk Spanier in den Saal der Musikschule ein. Der Astronomie-Vortrag wird durch musikalische Beiträge der Musikschüler der Klasse von Jana Rexheuser begleitet. Der Eintritt zu der rund 90-minütigen Veranstaltung kostet vier Euro.
Beachtlich ist, was die Menschheit im Verlauf von Tausenden von Jahren über den Mond allein durch Beobachtung mit bloßem Auge in Erfahrung bringen konnte.
Die Erfindung des Fernrohrs zu Beginn des 17. Jahrhunderts bot Galilei eine neue Sicht auf die Welt und besonders auf die Oberfläche des Mondes mit all den Kratern und Gebirgen. Doch keines der Teleskope genügte, um veritable Einzelheiten zu erkennen. Gab es dort oben Leben? Wie entstanden diese Krater? Hier war es die Fantasie, die manche Lücke füllte. So wurde 1835 in der „New York Sun“ die Nachricht verbreitet, ein berühmter Astronom hätte mit seinem Riesenteleskop Fledermaus-Menschen auf dem Mond entdeckt.
Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bemühten sich Astronomen und Künstler um eine realistischere Darstellung der Mondoberfläche, von der man lange Zeit überzeugt war, dass man sie niemals betreten könne. Einige von ihnen werden vorgestellt. Der Traum von der Reise zum Mond erfüllte sich 1969 und nun konnte man endlich sehen, wie es wirklich dort aussieht.
Das Bild vom Mond
Mit der Auftaktveranstaltung geht das Ziel einher, im Saal der Kreismusikschule perspektivisch weitere wissenschaftliche Vorträge mit Musik zu etablieren.
Weitere lohnenswerte Veranstaltungen der Musikschule des Landkreises Sonneberg finden Sie unter www.musikschule-sonneberg.de.